Kann nur noch alle 2 Tage zum Pferd?

7 Antworten

Es reicht auch, einmal in der Woche zu einem Pferd zu gehen, um in guter Erinnerung zu bleiben. Vorausges, die Erinnerung ist wirklich gut. Qualität geht vor Quantität.
Aber nebenbei: du solltest Dir solche Eifersüchteleien sparen. Selbst wenn das Pferd sich jemand anderem stärker zuwenden sollte, müsste das in Ordnung für dich sein.

Also meine Pferde wissen sehr gut zu unterscheiden, auch nach längerer Abwesenheit - ebenso wie die Pferde meiner Einsteller u. die Pferde von Kunden.

Sicher haben Pferde auch zB zum Stallpersonal eine Beziehung, im Idealfall eine gute. Ist doch auch ok so. Eifersüchteleien nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Pferd „vergisst“ dich nicht, nur weil du einen Tag nicht da bist.

Darüber, wen das Pferd am Ende „mehr mag“ würde ich mir mal rein gar keine Gedanken machen, denn das führt zu nichts. Deine Pferde werden dich nicht mehr oder weniger mögen nur weil du dich jetzt nicht mehr alleine um sie kümmerst.

Hallo!

Ich bin 3-4 mal die Woche im Stall. Auf drei unterschiedlichen Pferden.

Trotzdem ich nur eine RB bin, merken die ganz genau wenn ich da bin. Ein Brummeln, ein Ohren spitzen, ein freundliches entgegenkommen. Machen die nicht bei jedem.

Klar, bei 2 von denen merkt man sofort, wenn die absolute "Obermutti" den Raum betritt. Aber das ist auch okay so. Ich kann mich dem Pferd nicht aufdrängen, entweder es ist so gütig und schenkt mir seine Aufmerksamkeit, oder nicht.

Von Experte Hjalti bestätigt

Wenn du bereits einen Job hast, würde ich mehr Reife von dir erwarten.

Pferde ticken nicht so wie Menschen und im Endeffekt ist es auch egal, wer sein "Lieblingsmensch" ist.

Aber unabhängig davon ob du täglich oder alle zwei Tage kommst, haben die Pfleger im Stall eh immer ein +, denn sie haben das Futter und wenn du kommst muss das Pferd arbeiten.

Urlewas  23.11.2021, 07:35

Noch krasser bei den Schulpferden: jeden Tag putzt und reitet sie jemand anders. Gefüttert und gemistet werden sie vom Pfleger. Unterricht geben 3-4 verschiedene Reitlehrer. DENNOCH ist und bleibt der Pferdewirtschsftsmeister, dem sie gehören, ihre „Vertrauens- und Respektperson“ NR 1! Einfach weil die Kompetenz mehr punktet als alles, was irgendwer sonst mit ihnen macht.