Kann man online mit einer Girocard zahlen ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man. Wähle als Zahlungsart Lastschrift oder falls Online Banking vorhanden Giropay.

Nun muss du die IBAN + BIC eingeben bzw. dich beim Online Banking anmelden.

Die IBAN + BIC steht auf einer deutschen EC-Karte meistens vorne oder hinten (deutsche Sparkasse).

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

grubenschmalz  22.06.2017, 17:54

Wähle als Zahlungsart Lastschrift oder falls Online Banking vorhanden Giropay.

Das hat beides nichts mit der Karte zu tun.

PinguinPingi007  22.06.2017, 22:51
@grubenschmalz

Das hat beides nichts mit der Karte zu tun.

Doch, bei Lastschrift braucht man, wie gesagt, IBAN + BIC für das SEPA-Lastschriftmandat bzw. damit abgebucht werden kann.

Bei Giropay braucht man die Karte, um sich (abhängig von den Einstellungen) eine TAN zu generieren (Chip-TAN) und wie der Name sagt, wird eine Karte benötigt, die man in den TAN Generator einschiebt und eine TAN generiert. Das ist im Normalfall die EC-Karte der kartenausgebenden Bank.

Grundsätzlich ja, schau mal im Store nach, welche Zahlungsmethoden die akzeptieren.

Katzenreiniger  18.06.2017, 23:12

Schwachsinn. Kann man nicht.

PinguinPingi007  21.06.2017, 13:42
@Katzenreiniger

Beide Kommentare total falsch. Natürlich kann man mit einer deutschen EC-Karte online bezahlen.

Nennt sich deutsche SEPA-Lastschrift.

Katzenreiniger  21.06.2017, 13:50
@PinguinPingi007

Lastschrift hat nichts mit einer Karte zu tun. Da gibst du deine Kontodaten ein, damit der Geschäftspartner direkt von deinem Bankkonto abbuchen kann.

Und eine "deutsche SEPA-Lastschrift" gibt es nicht, der Begriff ist in sich Schwachsinn, das wäre ein ein französisches europäisches Baguette.

PinguinPingi007  21.06.2017, 19:57
@Katzenreiniger

Lastschrift hat nichts mit einer Karte zu tun. Da gibst du deine Kontodaten ein, damit der Geschäftspartner direkt von deinem Bankkonto abbuchen kann.

Nein, woher sollen sonst die Kontodaten herkommen? Die stehen auf der EC-Karte auf der Vorderseite (z.B Deutsche Bank) oder auf der Rückseite (z.B Sparkasse)

Und eine "deutsche SEPA-Lastschrift" gibt es nicht, der Begriff ist in sich Schwachsinn, das wäre ein ein französisches europäisches Baguette.

Damit ist die SEPA-Lastschrift im Inland gemeint und daher kann man es schon so nennen.

Katzenreiniger  22.06.2017, 12:25
@PinguinPingi007

Nein, woher sollen sonst die Kontodaten herkommen? Die stehen auf der EC-Karte auf der Vorderseite (z.B Deutsche Bank) oder auf der Rückseite (z.B Sparkasse)

Wenn du deine Telefonnummer auf dein Auto schreibst, kann man damit auch nich telefonieren.

Damit ist die SEPA-Lastschrift im Inland gemeint und daher kann man es schon so nennen.

Man kann sie auch Saftpresse nennen, Sinn ergibt das dennoch keinen. SEPA bedeutet Single Euro Payments Area und funktioniert im gesamten SEPA-Raum gleich, da gibt es keine Unterscheidung zwischen "Inland" und "Ausland".

PinguinPingi007  22.06.2017, 22:58
@Katzenreiniger

Wenn du deine Telefonnummer auf dein Auto schreibst, kann man damit auch nich telefonieren.

Doch, ich kann die Telefonnummer vom Auto merken und ins Handy tippen. Gleiches Prinzip wie mit dem Lesen der IBAN von der Karte und dann eintippen.

Man kann sie auch Saftpresse nennen, Sinn ergibt das dennoch keinen. SEPA bedeutet Single Euro Payments Area und funktioniert im gesamten SEPA-Raum gleich, da gibt es keine Unterscheidung zwischen "Inland" und "Ausland".

Wann du sie Saftpresse nennen möchtest, kannst du das gerne machen. Ich habe nix dagegen :D

Nein.

Durchgesetzt haben sich Zahlungsarten, wie Paypal, Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung.

Mit deiner Karte kannst du also nichts ausrichten, aber wenn du am Onlinebanking teilnimmst, ist Sofortüberweisung möglich, wenn du keine andere Zahlungsmöglichkeit nutzen kannst.