Abbuchung von Girocard trotz Abbruch mölgich?

4 Antworten

Selbst wenn die Abbuchung fälschlicherweise zweimal erfolgte und Du nur einmal das Geld erhalten hast (gilt übrigens auch wenn der Automat sich beim Auszahlen aufhängt etc.) wird das vom Automat registriert und i.d.R. am nächsten Werktag bei der Automatenbefüllung festgestellt. Die Erstattung kann allerdings bis zu 14 Tage dauern.

Eine Ausnahme wäre es wenn der Automat manipuliert gewesen wäre (z.B. durch skimming) - aber auch hier haftet die Bank.

EDIT: Sorry hab mich verlesen, dachte es geht um eine Abhebung bei der Bank

Ja, dass ist möglich - sowas hatte ich mal an der Tankstelle wo trotz Storno/Abbruch (Kassierin hatte falschen Betrag eingegeben !) ich dann 2x gezahlt hatte per Bankomat.

Hebe auf alle Fälle die Rechnung vom Händler auf und wenn
dann am Konto 2x abgebucht wurde geh mit einem Kontoauszug zurück zum Händler.
Normalerweise müsstest Du auch bei deiner Hausbank sowas "zurückbuchen" lassen können - da kannst Du ja mal fragen was für eine Frist es da gibt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist nicht möglich.

Ja, ist sicher.

Wieso schaust du nicht einfach aufs Konto? ;)

Leon503
Fragesteller

Abbuchungen brauchen meistens so 1-3 Tage, bis sie auf meinem Konto erscheinen.

Wettrusse  20.09.2018, 16:20
@Leon503

Dann würde ich mal die Bank wechseln. Eine Kartenzahlung (also keine Lastschrift sondern echte Kartenzahlung mit PIN) hat sofort auf dem Konto zu erscheinen, wir haben 2018. Ich empfehle N26 :)

SOllte nicht so so sein. Dafür bekommst du aber beim Händler die Abbruchsbestätigung... Als Beweis und falls doch etwas nicht so ist wie es sein soll.