Warum bei IKEA immer Unterschrift zum Zahlen?

Kann man dieses Verfahren irgendwie am Kartenterminal umgehen und zum "normalen" Verfahren wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lastschrift mit Unterschrift ist günstiger , vermutlich hält Ikea daran fest. Andere Unternehmen tun es nicht mehr so wirklich.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/kartenzahlung-der-abschied-von-der-unterschrift-15754106.html

PCExpert310
Fragesteller

Gut dass dieser Müll abgeschafft wird!!

Die paar Gebühren sollten für ein derart großes Unternehmen wie IKEA doch kein Problem sein...

Ich musste noch nie in meinem ganzen Leben unterschreiben, wenn ich meinen Fuffi oder Hunni dagelassen hab.

Dann machst du was falsch oder nimmst ne komplizierte, unsichere Zahlungsart, wo auch betrogen werden kann

PCExpert310
Fragesteller

Ich habe da überhaupt nix genommen

Ich habe einfach mit der Girocard bezahlt und das kam automatisch, viel beeinflussen konnte ich da nicht.

Auch bei mir im Online-Banking findet sich keine derartige Einstellungsmöglichkeit

Sollte ich vielleicht in Zukunft eher mit der VISA zahlen?

PrincessLeia09  10.06.2021, 01:40
@PCExpert310

Also ich Zahl in Läden vorort immer bar weil es bequemer und schneller ist. Kartenzahlungen wyren mir schon vor rund 25 Jahren zu lästig.

Aber online zahle ich bei Onlinekäufen schon mal mit comdirect, da muss man nichts unterschreiben, bei manchen Zahlungen verlangen die ne SMS Tan, meistens aber nicht.

Die Kreditkarte von comdirect geht bei Onlinekäufen auch problemlos ohne umständlichen Zampano.

Nicht empfehlen kann ich Postbank's BestSign ⚠️ das ist so unnötig umständlich, da muss ich mich beherrschen das Smartphone nicht vor Wut gegen die Wand zu pfeffern!

PCExpert310
Fragesteller
@PrincessLeia09

Ja, wenn ich online zahle nutze ich auch immer die VISA. Da muss ich per photoTAN-Push bestätigen, klappt auch immer gut.

Aber ich bin halt so nen kartenzahler und zahle alles mit karte 😂

zweiacht03  10.06.2021, 02:16
@PrincessLeia09

Frage nicht gelesen, oder nicht verstanden?
Hier geht es um Kartenzahlung / kontaktlos.
Natürlich musst du bei Barzahlung nicht unterschreiben!

PrincessLeia09  10.06.2021, 03:24
@zweiacht03

Klar hab ich die Frage gelesen, wollte nur andeuten, dass Kartenzahlung uncool ist und das schon seit 25 Jahren, is nix neues

Schei.. es drauf, das sich noch Schrottgoogle miteinmischt, ist zum Glück aber ja nicht mein Problem 😂

Ich zahle mit der Ikea-Kreditkarte und muss bei meinem Ikea meistens die geheime Zahl eintippen. Bevor die Teminals erneuert wurden, musste ich immer unterschreiben.

Wenn ich mit meiner Commerzbank Girocard z.B. bei Aldi zahle, wird auch unter 25 €, bzw. inzwischen 50 €, wird fast immer die geheime Zahl verlangt.

Bei Milliarden Umsätzen, ist auch ein kleiner Unterschied des prozentualen Entgelts eine Menge Kohle.

PCExpert310
Fragesteller

Ja die PIN wäre ja die für IKEA teurere und für mich auch angenehmere Methode, da diese i.d.R. unter 25 oder 50€ gar nicht eingegeben werden muss (manchmal wird sie jedoch in zufälligen Abständen mal abgefragt, das ist normal)

Mich stört nur dieses blöde ELV-Verfahren mit Unterschrift

ichantwortemal  10.06.2021, 13:24
@PCExpert310

Bei mir sind die zufälligen Abstände sehr klein.

Liegt vielleicht wirklich an den Terminals, da ich bei den alten auch immer unterschreiben musste.

Das liegt am Terminal.

Ikea hat nach wie vor, mit die ersten davon, genauso wie der Laden "Philipps".

PCExpert310
Fragesteller

Hab das Terminal fotografiert, war ein Ingenico Lane/5000