Comdirect Visa Debitkarte: Wo liegt mein Nutzen?

4 Antworten

kann es sein, dass du hier und da bissi was durcheinander bringst?

Ich kann Bargeld bei der Commerzbank abheben (3x im Monat)

Du kannst so oft bargeld abeheben wie du möchtest. Kostenlos vermutlich aber nur 3x

Ich vermute du hast eine klassische Visa Kreditkarte zugeschickt bekommen. Das ist keine Debit-Karte guckstdu

In D hat der Verbraucher nur wenig Vorteile mit einer Kreditkarte. Allenfalls bei Hotelbuchungen, Mietwagen und hier und da bei onlinekäufen sind explizit Kreditkarten vonnöten. Der Vorteil liegt da mehr bei den Händlern und Zahlungsabwicklern, weil diese Art von Minikredit leicht zu mehr Konsum verführt.

Im Ausland, wo Giro-/EC-/Debitkarten unüblich sind, kommt man ohne Kreditkarte oft nicht weit. Allerdings dreht sich dort derzeit stark und vor allem schnell der Trend hin zu app-basierenden Zahlungsabwicklern via Smartphone. Teilweise kann man in manch Rumpelkneipe seinen Kaffee nur noch mit Handy zahlen. Auch die Versorgung mit Bargeld ist im Ausland (auch EU) verschiedentlich einfacher, was aber natürlich nix bringt, wenn es nicht mehr akzeptiert wird.

H2Onrw
Fragesteller

3 mal kostenlos ist schon richtig. Das ich gegen Berechnung beliebig oft Geld abheben kann habe ich als selbstverständlcih vorrausgesetzt.

Es ist eine Visa Debit Karte. Bei der Comdirect gibt es beide Visakarten wobei die Debit ab Mai automatisch kostenfrei dazu gehört. Die Visa Kreditkarte kann gegen Berechnung zusätzlich bezogen werden.

H2Onrw
Fragesteller
@H2Onrw

Ich habe noch ein Bild entspechend zur Frage hinzugefügt.

Account100  19.03.2021, 15:14
Ich vermute du hast eine klassische Visa Kreditkarte zugeschickt bekommen.

Er hat doch sogar ein Bild von der Visa Debit hochgeladen, herrje.

Im Gegensatz zu der Altmodernen Girocard:

  • Du bist an keinem Bankautomat gebunden, wie bei der Girocard, sondern kannst eben an allen Bankautomaten Geld kostenlos abheben. In der ganzen EU wo Visa abgebildet ist.
  • Du kannst damit Problemlos Online bezahlen.
  • Du kannst Sie bei PayPal als Kreditkarte hinterlegen.

Ich bin bei der DKB und habe auch die Giro und Visa.
Ich nutze so gut wie nur die Visa. Die Giro ist als BackUp Karte immer dabei, da ich noch einige kleinere Läden besuche die noch keine Kreditkarte anbieten!

H2Onrw
Fragesteller

Machst du dir keine Gedanken über die höheren Kosten für die Ladenbesitzer?

qi2021  04.12.2021, 09:54
@H2Onrw

Sehr korrekt, ich greife auch eher immer zur Girocard, damit der Händler weniger Gebühren hat. Bei z.B. SumUp kostet Girocard 0,25€ + 0,9% und Kreditkarte 0,25€ + 1,90%

H2Onrw
Fragesteller
@qi2021

Nur leider fangen jetzt die ersten Banken an die Girocard indirekt abzuschaffen.

qi2021  13.12.2021, 21:17
@H2Onrw

Damit weiter die US Riesen ein Duopol schaffen. Traurige Entwicklung.

Die Karte funktioniert weltweit und - das ist der Hauptvorteil - auch online. Die girocard ist total veraltet und kann wenig.

Das mit den Gebühren stimmt so nicht, die sind mittlerweile ähnlich hoch und außerdem ja nicht dein Bier.

H2Onrw
Fragesteller
Das mit den Gebühren stimmt so nicht, die sind mittlerweile ähnlich hoch

Hast du dazu eine seriöse Quellenangabe, bei meiner onlinesuche bin ich zu obigem Ergebnis gekommen.

außerdem ja nicht dein Bier.

Doch aus fairness zum Verkäufer und um die Preise im Laden nicht damit in die Höhe zu treiben.

Die girocard ist total veraltet und kann wenig.

Innerhalb Deutschlands sehe ich sie nicht als veraltert an.

Account100  19.03.2021, 23:27
@H2Onrw

Wenn die Gebühren für jeden so viel höher wären, gäbe es wohl nicht ausgerechnet bei den preissensitiven Discountern flächendeckende Akzeptanz für diese Karten.

Seriöse Quelle - naja. Die großen werden wohl kaum ihre individuellen Tarife offenlegen. Aber der Anbieter SumUp nimm zB 0,9% für alle Debitkartenzahlungen, egal welche.

H2Onrw
Fragesteller
@Account100

Auch auf der Visa Seite finde ich Transaktionskosten zwischen 0,9 und 2,6 % teilweise zuzüglich einer monatlichen Grundgebühr. Das ist bei 0,9 % mindestens das dreifache was eine Girocardzahlung maximal kosten kann.

Du kannst in jedem Geschäft Bargeld bekommen beim Einkaufen sogar ab 10 Euro, ich war schon jahrelang nicht mehr beim Bank-Automat.

Eine Kreditkarte braucht man nicht unbedingt. Außer mal für Hotelbuchungen und Internet Bestellungen.

Ich habe meine Kreditkarte (Kostenlos) zuhause liegen.

Mit EC-Cash Zahlen ist auch nicht umsonst für den Händler da muss auch das Lesegerät mieten und eine Transaktionspauschale bezahlen bzw. einen € volumenvertrag abschließen je nach Anbieter.