ING Bank: Girocard und Visa Karte?

3 Antworten

Zum Bezahlen kannst du bedenkenlos beide Karten verwenden - je nachdem, welche akzeptiert wird. Wenn du dir aber beim Einkauf gleichzeitig Bargeld auszahlen lassen möchtest (was inzwischen in vielen Geschäften angeboten wird), geht das meist nur mit der Girocard.

Für Auszahlungen an Geldautomaten anderer Banken sollte man aber nur die Visa-Karte benutzen. Auszahlungen mit der Girocard können unterschiedlich hohe Kosten verursachen (meist ca.4-6 Euro).

Ja, mit der VISA Karte kannst du Achtung wichtig ab 50 € gebührenfrei an vielen Geldautomaten Geld abheben.

Selbstverständlichkeit kannst du inzwischen mit Kreditkarte in vielen Geschäften bezahlen, es geht aber nach wie vor eine Reihe (von kleineren) Geschäften die Kreditkarten nicht akzeptieren, sondern nur per Girocard bargeldlos bezahlen lassen.

sergio333
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Antwort

Würden bzw. müssen die Geschäfte, die eine Gebühr bei einer Visa Karte verlangen, dies vorher angeben oder sehe ich 3 Tage später, dass mir eine Gebühr zugerechnet worden ist!

Jewi14  21.03.2020, 07:14
@sergio333

Seit zwei Jahren ist es innerhalb der EU verboten eine Gebühr für das bezahlen zu verlangen. Damit auch bei Kreditkarten.

Von daher bieten auch diverse Händler auch keine Bezahlung mit girocard oder Kreditkarte an oder erst ab einem bestimmten Mindestwert. Das ist rechtlich erlaubt.

heißt also für dich: wenn der Laden X Bezahlung mit Kreditkarte akzeptiert, dann darf man dir keinen Cent dafür extra berechnen. Indirekt werden dir natürlich die Gebühren auf die Warenpreise umgelegt.

Guten Morgen,

VISA: Geld abheben ab 50€ an Ausgewiesenen Geldautomaten mit VISA Zeichen. ACHTUNG: viele Sparkassen und Volksbanken sperren das abheben von Bargeld für Direktbankkunden oder begrenzen den Verfügungsrahmen.

Sonst wie gewohnt auch Kartenzahlung mit der VISA Karte. Geht aber auch problemlos mir der Girokarte im Supermarkt oder Tankstellen. ACHTUNG: mit der Girokarte kein Bargeld an Fremdbanken abheben. Das kostet mindestens 5 Euro. An ING Geldautomaten ist das mit der Girokarte aber kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung