Darf ein Geschäft nur Girocard akzeptieren?

3 Antworten

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand derzeit wegen Corona kein Bargeld möchte

Das kann zwar sein, ist aber nicht zulässig. Kein Geschäft darf die Annahme von Bargeld pauschal ablehnen. Erlaubt ist es nur, diese auf handelsübliche Mengen bzw. Größen zu begrenzen.

Ich als Kunde einer FinTech Bank (Name sag ich nicht, zwecks Scheichwerbung) habe ich keine Girocard, sondern nur so eine Debite Mastercard

Tja, da hast du wohl am falschen Ende gespart.

Der Bäcker akzeptiert aber nur Girocard, keine Mastercards oder andere Debitekarten oder Kreditkarten.

Recht hat er. Die Gebühr je Transaktion beträgt nämlich je nach Karte bis zu 4%. Das ist mehr als der Händler am Verkauf verdient.

Als ich fragte warum sagte er: "Mir sind die Gebühren dafür zu hoch! Und eine Girocard hat ja wohl jedes Kind!

Völlig richtig.

Ist sowas wirklich rechtmäßig?

Ja. Er könnte auch Kartenzahlungen gar nicht akzeptieren.

Und kann man wirklich Kunden vorschreiben dass man mit dieser technisch völlig veralteten Girocard (Die noch nichtmal mit Google Pay kompatibel ist oder online einsetzbar ist) zahlen muss?

Nein. Aber niemand zwingt dich, bargeldlos zu zahlen. Das darf der Bäcker nicht verneinen. Aber dein FinTech hat dir eben nur eine unbrauchbare Debit-Karte ausgestellt, die nirgendwo akzeptiert wird. Ob das Teil nun GooglePay kann oder nicht, ist im Tagesgeschäft völlig irrelevant. Das ist eine technische Spielerei ohne Mehrwert, denn zum Beispiel kannst du mit der Debit-Karte auch online nichts buchen, weil die da auch nicht akzeptiert wird (etwa bei Mietwagen oder Hotelbuchungen).

Die zuständige Sparkasse und Volksbank im Ort wollen beide Die zuständige Sparkasse und Volksbank im Ort wollen beide für so eine Karte auch noch im Jahr (wenn auch niedrige) zweistellige Beträge

Und das aus gutem Grund. Die Zeit kostenloser Bankdienste ist längst vorbei. Oder anders ausgedrückt - Was nichts kostet, taugt auch nichts. Wie man hier exemplarisch sieht.

HeinzMaxFischer
Fragesteller

Am falschen Ende gespart? Eher nicht.
Das Die Gebühren hoch sind ist mir klar, aber dann soll er es doch gleich lassen...

Und das die kostenlosen Bankdienste vorbei sind.... glaueb ich nicht. Es liegt ja nur am B#cker, der keine Dbeite Mastercard akzeptiert. Ich zahle sicher nicht 5 € für ein Konto und muss dann für jede Buchung noch mal 5 - 50 Cent extra zahlen

FordPrefect  25.03.2020, 16:07
@HeinzMaxFischer

Am falschen Ende gespart? Eher nicht.

Offenkundig schon.

Das Die Gebühren hoch sind ist mir klar, aber dann soll er es doch gleich lassen.

Wozu? Er kann verkaufen, wie er will. Dann kauf halt da nichts.

Und das die kostenlosen Bankdienste vorbei sind.... glaueb ich nicht.

Doch. Das war immr schon ein Irrweg. Gratiskonten sind praktisch nirgends mehr zu finden, außer bei entsprechend hohem Gehaltseingang monatlich. Jede Dienstleistung kostet.

Ich zahle sicher nicht 5 € für ein Konto

Ein vernünftiges Bankkonto kostet etwa ab € 7.--/mtl., und Businesskonten sogar deutlich mehr.

und muss dann für jede Buchung noch mal 5 - 50 Cent extra zahlen

Käse. Das gilt nur für beleghafte Buchungen. Wer hat die schon? Jede SPK bietet dir für € 7.--/mtl. oder so ein vollwertiges Konto, ohne Extrakosten für ÜW (OnlineBanking).

HeinzMaxFischer
Fragesteller
@FordPrefect

7 € für ein Konto, und 0,000 % Zinsen, ist klar. Dann nach 20 € für die uralt Girocard. Es gibt schon noch Gratiskonten, daher muss das gehen, denn pleite gegangen is davon niemand. Die Banken verdienen ja an den Kartengeübhren, insbesondere bei Kredit und Debiten Mastercards ja scheinbar udumm und dämlich

Bei der Sparkasse und VR Bank sind es übrigens 10 € im Monat. 5 € für ein Konto wo auch beelglose Buchungen kosten. Jede Kartenzahlung 50 Cent. ÜBerweisung kommt an= 50 Cent

Der Händler darf selber bestimmen welche Zahlungsweisen er akzeptiert. Wenn er die übliche Barzahlung nicht akzeptiert, dann muss er dies ganz klar durch Aushänge bekannt geben, wenn du dies erst an der Kasse erfährst ist es für den Händler zu spät.

wegen Corona kein Bargeld möchte.

Ich zahle wegen Corona aktuell fast alles wieder in bar. Vor der Krise habe ich alles fast zweistellige und mehr nur mit Girocard bezahlt. Das ist mir aktuell aber zu riskant - daher wieder bar. Wenn weder du noch der Verkäufer das Geld direkt ableckt, dann wird auch der Virus damit nicht übertragen.

Das der Verkäufer keine Kreditkarten akzeptiert kann ich verstehen, denn ansonsten müßte er dir einen Kartenaufschlag berechnen.

Die Girocard, früher EC Card, Maestro gibt es bei vielen Banken, die auch keine Kontogebühren erheben gratis neben der Gratis-Kreditkarte autom. dazu. Als Beispiel fällt mir Norisbank, DKB Bank, Comdirekt ein.

Ich fürchte du bist bei einer falschen Bank, bzw. Sparkassen.

HeinzMaxFischer
Fragesteller

Ja. Nur die Norisbank gehört zur Deutschen Bank, und mit der hab ich schlechte ERfahrungen gemacht. Comdirect wird leider übernommen von der teuren Commerzbank.

Und die DKB... die hat wohl öfterProbleme mit Hacker Angriffen.

Und eigentlich ist diese Girocard ja völlig veraltet. Kann man nicht beim Online Shopping nutzen (nur die Konto IBAN), ist nicht mit Google Pay kopatibel,unbnerechtigte Umsätze können nur schwer zurückgebucht werden...

ludpin  25.03.2020, 16:14
@HeinzMaxFischer

Aktuell sind beide ersten Banken noch unabhängig und mit Apple Pay läuft das super. Es wird ja nie ohne Bargeld möglich sein. Z.b. auf einen Wochenmarkt. Neben dem Handy muss immer Bargeld dabei sein.

HeinzMaxFischer
Fragesteller
@ludpin

Leider ja. DKB kostet ja IMMER was wenn ich Geld abhebe, weil die keine eigenen haben. Und mit KReditkarte braucht man ja gar nicht erst anfangen, da kostet es noch mehr. Meine FinTech Bank lässt mich 3 mal im Monat kostenlos mit der debiten Mastercard abheben

ludpin  25.03.2020, 20:41
@HeinzMaxFischer

Im Prinzip brauch man ja nur selten Bargeld und da reicht alle Paar Monate mal 500€ zu holen. Ich hab Null Gebühren bei Norisbank und ComDirekt. Sonst läuft alles nur noch mit ApplePay.

HeinzMaxFischer
Fragesteller
@ludpin

Stimmt, aber bei 5-6 € PRO Fremdabhebung (Das verlangen örtliche Sparkasse und Volksbank) wird das auf Dauer ja schnell teuer. ComDirect gehört zu Commerzbank, Norisbank zur Deutschen Bank, und die beiden gehören ja zu Cash Group, so kann man wenigstens an 9000 AUtomaten kostenlos abheben was ja bei der DKB nur bundesweit an 18 Automaten möglch ist. Ist eben der Haken von dieser Bank :-( Wäre sonst ein Ersatz für meine FInTech Bank. VISA und Girocard sind im Doppelpack gut, haben alleine aber Schwächen

ludpin  25.03.2020, 23:49
@HeinzMaxFischer

Auch weltweit kann mit ComDirekt und Santander sogar ohne Gebühr Geld vom Automaten gezogen werden. Mit Noris hab ich’s noch nicht getestet, ev. auch.

HeinzMaxFischer
Fragesteller
@ludpin

Wirklich? Und da muss man nichts für zahlen? Auch bei Kartenzahlungen nix? Gibt es da wirklich keine fiesen Fallen?

Rolf42  01.06.2020, 09:21
@HeinzMaxFischer
DKB kostet ja IMMER was wenn ich Geld abhebe, weil die keine eigenen haben.

Das stimmt so nicht.

Auszahlungen mit der Visa-Karte der DKB sind in der gesamten Euro-Zone kostenfrei möglich, für Aktivkunden sogar weltweit.

In verschiedenen Städten (u. a. Berlin, Leipzig und München) hat die DKB auch eigene Automaten, an denen man mit der Girocard kostenfrei Geld abheben und auch einzahlen kann.

Rolf42  01.06.2020, 10:17
@HeinzMaxFischer
Und die DKB... die hat wohl öfterProbleme mit Hacker Angriffen.

Die betrafen aber nur die Erreichbarkeit der Website und damit auch die Aufrufbarkeit des Online-Banking.

Die eigentlichen Banksysteme waren nicht betroffen, auch Kartenzahlungen und Onlinebanking über eine Software, die nicht den Zugriff über die Web-Oberfläche sondern die HBCI-Schnittstelle nutzt, waren nicht eingeschränkt.