Commerzbank Kreditkarte - Erhebt Auslandsgebühr für PP Zahlungen?

2 Antworten

Die Fremdwährungsgebühr ist eine Gebühr für Wechsel. Also von einer Währung in eine andere. Wenn Twitch in US$ abbucht und deine KK Bank das in € umrechnet, dann nehmen viele dafür eine Gebühr.
1,75% ist da sogar ein Standardwert. Gibt aber auch KK Anbieter die keine Fremdwährungsgebühr nehmen. Die sind selbst aber idR aus dem Ausland und nicht in Dtl.
Mir ist sowas nämlich wichtig da ich tatsächlich öfters Online in Fremdwährungen shoppe.
Die KK von Advanzia (Sitz in Luxemburg) und die schwarze Barclaycard (Sitz in Irland) sind kostenlos und haben auch keine Gebühren für Auslandseinsätze oder Fremdwährungszahlungen.

Bei dir allerdings klingt es als ob die Rechnung von Twitch schon in Euro ist. Von wo aus abgebucht wird ist idR egal. Gebühren für ein Auslandseinsatz wäre was anderes als die Fremdwährungsgebühr. Wobei ich denke dass eine Auslandseinsatzgebühr dafür gedacht ist wenn man persönlich die Karte Offline im Ausland einsetzt.

Da die Qualität vom Service (generell) seit Corona noch mehr abgenommen hat, würde ich das nicht mehr telefonisch ansprechen, sondern per Mail. Dazu auch fordern dir eine genaue Definition der Gebühr zu schicken. Wenn der Support da auch wieder so schlampig ist, dann nutz die Mail aus dem Impressum für dein Anliegen.

Yetanotherpage  31.12.2020, 09:49

Der nächste Punkt ist, wenn du über Paypal zahlst es auch Paypal ist die von deiner Karte buchen. Check mal Paypal ob du da eingestellt hast, dass Zahlungen über die KK direkt an die KK geleitet werden und nicht über Paypal. Ich hab das so eingestellt damit ich nicht Paypals fiese Wechselgebühr zahlen muss, meine KK berechnet da ja nichts, Paypal schon.

Bei Euro zu Euro ergibt das zwar keinen Sinn, aber vielleicht hilft das bei dir schon.

MartinVOLWeber
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ich habe nachgesehen: Bei PayPal ist es eine Abbuchung von 4,99 €. Steht sowohl in der Transaktionsübersicht und in der PayPal Mail zu sehen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Twitch Abos für DE Kunden jemals in einer anderen Währung als € abgebucht hat.
Und: Dass die Wechselkurse von PayPal grottenschlecht sind, weiß ich. Und dass die Commerzbank auch eigene, auch grottenschlechte Wechselkurse nimmt.

Ich sehe schon, worauf das ganze hinaus läuft: Ich werde der Commerzbank im Gesamtpaket den Rücken kehren und zur DKB wechseln, wo ja ab 700 € Eingang von Gehalt im Monat keine Fremdwährungsgebühren mehr anfallen und diese Karte kommt ohne diese Abzockerfunktionen aus mit den Wucherzinsen. Werde eine Mail schreiben. Ist die Definition unten ok? Und das mit den 0,08 € stimmt auch, ich kaufe selten was unter 10 € mit PayPal (außer eben z.B besagte Twitch Abos oder ab und zu mal eine Briefmarke im INternetpostshop)

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am [hier trage ich Zeitpunkte der Belastung der Gebühr ein] haben sie mir jeweils 0,08 € Gebühr für Auslandseinsatz belastet. Nach eingehender Prüfung meiner Kontoauszüge kann diese Gebühr nur für folgenden Umsatz erhoben worden sein: [Hier gebe ich dann den Namen der Belastung an]
Allerdings erfolgte die Zahlung in €, dies habe ich mehrmals nachgeprüft.
Bitte erklären sie mir, warum sie diese Gebühr erhoben haben, und nach welcher Rechtsgrundlage sie für eine PayPal Zahlung mit einem Deutschen PayPal Konto diese Gebühr erhoben haben. "

Bin echt enttäuscht von der Commerzbank. Dachte, dass sei eine gute Bank. Kostenfreies Giro bei Gehaltseingag, Kreditkarte für 40 €. Hätte ich mich doch gleich für ein Giro bei der DKB entschieden, dann hätte ich Vollmeise diesen ganzen Zirkus jetzt nicht. Noch nichtmal Sparkassen sind so frech (hab nen Kumpel, der hat ne Sparkassen Kreditkarte und zahlt darüber auch via PayPal und auch Twtich Abos, die haben auch 1,75 % Fremdwährungsgebühr, bei ihm wurde nie was erhoben)

Ein postives hat die Sache: Ich bin wieder etwas schlauer und habe eine Bank mit tollen Konditionen gefunden. Was anderes als Positiv denken macht einen in dieser Zeit ja ganz verrückt!

Yetanotherpage  31.12.2020, 16:36
@MartinVOLWeber

Girokonto und Kreditkarte würde ich getrennt beziehen und nicht von der gleichen Bank. Denn wechselst das Bankkonto kann es da auch sein dass die KK wegfällt.

Und 40€ für eine KK? Da ist die von Amazon ja billiger (20€/Jahr für nicht Primekunden) und dort gibt es noch Cashback. Allerdings hat die auch 1,75% Fremdwährungsgebühr.

Ich bin bei Comdirect, was ja auch zur Commerzbank gehört. Und wenn du deren KK nicht hättest, dann hättest mit deiner Bank doch auch keine Probleme. Woher willst jetzt wissen wie der Service von der DBK ist?

Beschweren solltest dich auf jeden Fall (schriftlich), aber gleich wechseln ohne denen die Chance zu geben das aufzuklären, nee. Mich würde auch mal deren Definition von Fremdwährungsgebühr interessieren wenn es überhaupt keinen Wechsel gab.

MartinVOLWeber
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ja, 40 € für die Kreditkarte.

Habe nochmal angerufen und eine kompetente Dame an der Strippe gehabt. Die hat mir gesagt, dass PayPal dass Länderkürzel mit durchreicht. Also wenn ich z.B im Internet meine Telekomkarte auflade und per PayPal zahle und dass von der Telekom seite kommt, wird aus NL abgebucht. Wenn ich bei Google was kaufe, aus Irland. Und die Twitch Abos eben aus USA. Und die Commerzbank schaut für die Berechnung der Fremdwährungsgebühr nicht darauf, in welcher Währung abgebucht wurde, sondern welches Länderkürzel vorhanden ist. Wenn es außerhalb des €-Raumes ist, also England, USA oder sonstige Nicht €Staaten, so werden die 1,75 % Fremdwährungsgebühr fällig. Auf die Frage, warum alle anderen Banken das nicht machen und warum man das bei Online Umsätzen so handhabt hies es nur, dass sei eben so, und es sei rechtens.

Ich glaube es zwar nicht dass das rechtens ist, sonst würde ja jeder beim Shopping mit seiner VISA/MC bei jeder Bank sowas zahlen müssen.

Comdirect war ja mal toll. Seit die Commerzbank die übernehmen will, glaube ich, dass die einfach die Commerzbank Konditionen 1 zu 1 kopieren werden oder zumindest deutlich schlechtere Konditionen einführen. Und wenn man im Internet liest, dass Comdirect und Commerzbank gerne mal Konten kündigen ohne Vorwarnung und ersichtlichen Grund.

Werde von dieser Bank wegwechseln. Zur DKB. Werde dort entgegen deiner Empfehlung beides haben. Wenn ich das kündige, muss ich mich eben nach einer neuen Kreditkarte umsehen, ist eben so.

Die Commerzbank ist einfach nur teuer, das Girokonto ist das einzig brauchbare Produkt. Kreditkarte in Grau kostet 40 € und hat solch kundenunfreundliche Konditionen, selbst die Goldene und die schwarze haben 1,75 % Fremdwährungsgebühr und sind schweineteuer.
Depot ist auch nicht zu gebrauchen (zu teuer), ich habe meines bei Smartbroker. Dispositionskredit ist mit knapp 10 % auch zu teuer, wenn man sieht, dass DKB und co. normal nicht mehr als 7 % nehmen, sowieso.
Kein Wunder dass die so wenig Gewinn machen. Die jungen gehen alle zu ING, Trade Republic Smartbroker DKB und was weiß ich, und selbst die alten wachen langsam auf.

Naja, vo der Commerzbank werde ich wie gesagt Abstand nehmen. Das Vertrauen in diese Bank ist zerstört, wenn man solche, meiner Meinung nach rechtswidrigen Gebühren nimmt für € Zahungen bei PayPal. Ich hoffe, irgendeiner wehrt sich mal dagegen mit Klage usw.
Die werden bestimmt ein par tsnd € im Monat damit machen, wenn man bedenkt wie viele Shops nicht aus DE abbuchen.
Und die Curve Karte, welche ja als VOrschaltkarte dient, hilft bei der CoBa angeblich auch nicht weiter. Da werden wohl pauschal 1,75 % fällig, weil Curve wohl immer aus Großbrittanien abbucht und ide haben Pfund

Yetanotherpage  01.01.2021, 00:37
@MartinVOLWeber

Möchte bezweifeln dass es rechtens ist Gebühren für Fremdwährung zu nehmen wenn es gar kein Wechsel gab. Und wenn das für die normal ist, heißt dass das machen die bei allen Kunden die auch in dieses Muster fallen. Bei solchen dubiosen Praktiken Geld reinzukriegen werd ich gleich misstrauisch.

Meld das mal bitte einer Verbraucherzentrale.

Was aus comdirect wird muss ich auch abwarten. Bin da auch nicht drüber erfreut gewesen dass die Commerzbank das übernahm. Erstmal soll alles so bleiben. Mal sehen für wie lange.

Danke für die Rückmeldung, war interessant zu lesen.

Curve wechselt selbst nach Euro. Aber ist bei der Commerzbank wohl eh egal wenn das Land kein Euro hat xD

Bei Curve ist blöde wenn man Geld zurück ziehen muss ist das ein mega Aufwand. Hatte die Anfangs häufig genutzt bis mir ein Discounter mal das Geld abbuchte, die Kasse das aber nicht registrierte und ich in Bar zahlen musste. Die Filialleitung meinte ich soll es von der KK zurück buchen lassen. Meine KK hinter Curve war die Barclay, die hätte es zurück gebucht, allerdings wäre es ja von Curve runter gegangen und der Curve Support meinte ich soll das mit dem Händler klären, die haben für so ein Szenario wohl keine Hilfe. Seitdem hab ich die Karte nicht mehr genutzt. Das ist mir nichts. Ich hasse es Zeit mit sowas zu verplempern, Geld nachzurennen.

MartinVOLWeber
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ich werde das mal der Verbraucherzentrale melden, gleich am Montag. Comdirect war ja bzw. ist noch eine der besten Banken, auch wenn die ja solche Abzock Wechselkurse haben mit 1,75 % Gebühr.

Und nach deiner Erfahrung hole ich mir erst recht keine Curve, ich will mich nicht mit einem Englischen Zahlungsdienst (oder englische Bank?) rumschlagen, wenn ich Chargeback brauche (Betrug oder so)

Ich hoffe, dass es bei der Comdirect nicht auch eingeführt wird. Aber ich schätze die Kunden der Comdirect als Preissensibler und genrell für schlauer als so manch Kunde der Commerzbank der das glaubt was sein Berater sagt.
Wahrscheinlich würden sich dann die ganzen Zeitschriften einschalten und das würde nach hinten losgehen. ich glaube also nicht, dass die das machen.

Yetanotherpage  01.01.2021, 08:55
@MartinVOLWeber

1,75% Fremdwährungsgebühr ist keine Abzocke. Abzocke ist wenn die es berechnen obwohl es gar nicht in Anspruch genommen wurde.

Der Wert ist auch recht verbreitet, gibt aber Banken die nehmen mehr, da frag ich mich schon warum die meisten mit 1,75% auskommen und andere mehr nehmen.

MartinVOLWeber
Fragesteller
@Yetanotherpage

Naja, ich finde es schon unfair. Die Bank verdient mehr an dieser Interchanging Fee, da diese außerhalb des €-Raums nicht auf 0,3 % gedeckt ist (glaub ich zumindest) und die verdienen da gut und gerne mal... 1-2 % Interchange. Zudem, bei teuren Karten (ab 60 € Jahresgebühr) finde ich se Abzocke

Naja, bin eh bei ner neuen Bank. Kontowechsel läuft und das Coba Konto ist bald gekündigt. Tschüss Commerzbank, hallo ING. Hab mich jetzt doch für diese Bank entschieden.

ja das steht auch in deinem Vertrag alles drin. dir hat die Frau dies ja schon erklärt.

StefanBraun159  31.12.2020, 03:26

Frage richtig gelesen: Der TE schrieb sinngemäß: Die Gebühr kann nur für die Twitch Abos sein es werden 4,99 € pro Monat (x2) von PayPal von seienr Commerzbank KK abgebucht.

Dafür Auslandsgebühren zu erheben finde ich dreist. So müsste man ja bei der PayPal Zahlung, bei jedem Amazon Einkauf Gebühren zahlen (da Amazon und Paypal in USA sitzen)

zeytinx33  31.12.2020, 03:27
@StefanBraun159

wie grade schon gesagt, der überweist geld ins ausland.. und nicht auf sein Paypal konto das dem Luxemburgerischen Paypal Tochterunternehmen gehört, sonder in die Usa nach California oder Nebraska

zeytinx33  31.12.2020, 03:32
@StefanBraun159

es gibt PayPal auch in Europa ( Tochterunternehmen), ansonsten könnten das Europäische Unternehmen gar nicht anbieten aufgrund der hohen Transaktionskosten ( die auf den Endkunden fallen)

MartinVOLWeber
Fragesteller
@zeytinx33

StefanBraun159 hat recht. Ich überweise kein Geld. Das Geld wird von meiner Commerzbank Kreditkarte abgebucht. in €€!!

Und seit wann werden Auslandsgebühren bei € Zahlungen im € Raum fällig. Im Vertrag steht: 1,75 % Fremdwährungszuschlag bei Zahlungen in Fremdwährung. Logisch oder? Und ich wohne in Deutschland, mein PayPal Konto ist meiner DEUTSCHEN Adresse zugeordnet!!

Wenn ich bei Amazon einkaufe, erhebt die CoBa auch keine Gebühr, die sind ja aber auch aus den USA.

zeytinx33  31.12.2020, 03:41
@MartinVOLWeber

schau mal bei paypal steht der Betrag in Dollar

und das geld wird einfach direkt in Dollar von deiner Bank in Dollar umgewandelt, da es in die Usa geht immer noch

zeytinx33  31.12.2020, 03:48
@zeytinx33

von Euro in Dollar meinte ich *

sei froh das es Paypal nicht macht da sind die Gebühren höher ;)

MartinVOLWeber
Fragesteller
@zeytinx33

Was redest du denn da? Nein, da stehen überall nur € Beträge, ich bin doch kein blindes Huhn! Ich bin vielleicht Blond, aber so blöd bin ich nun auch wieder nicht! Es ist defintiv ein € Betrag, selbst bei Twitch steht: 4,99 € pro Monat und nicht Dollar.

zeytinx33  31.12.2020, 03:50
@MartinVOLWeber

wenn du meinst..ist ja recht unlgisch in die Usa Euros zu überweisen und die sollen dann die Kursschwankungen wie auch die Umwandlungsgebühren bezahlen , aber wenn man meint( was für ein großzügiges Unternehmen)

MartinVOLWeber
Fragesteller
@zeytinx33

Du irrst dich da ganz sicher. Dann müsste ja bei jedem Einkauf in Määces oder bei Amazon Geld umgewandelt werden und jedes mal diese Gebühren anfallen. Zudem, ein alter Kumpel von mir ist bei der "verhassten Spaßkasse", die Karte kostet zwar ordentlich Gebühren, aber bei ihm wurden bei den Twitch Abos (auch er zahlt über PayPal!!) nie Gebühren abgezogen, NIE!

zeytinx33  31.12.2020, 03:58
@MartinVOLWeber

Amazon hat einen Sitz in Irland somit in Europa und das Geld gelangt nicht in die USA bzw nicht durch den Endkunden und McDonalds ist ein Franchise Unternehmen mit meistens deutschen Unternehmer die ihren sitz sogar vor Ort haben

zeytinx33  31.12.2020, 04:02
@zeytinx33

nur weil twitch Amazon gehört heist es nicht das es die gleichen rechte hat wie das Europäische Amazon- da dies auch eine entveder Tochtergesellschaft oder sonstiges ist

zeytinx33  31.12.2020, 04:13
@zeytinx33

aso und zu deinem Kumpel vllt hat er einfach nichts in Ausland das geld versendet sondern nach Europa