Kann man nie über jemanden hinweg kommen?

Achso und natürlich noch :

Kann es sein dass das diese Person eben nie über eine Person hinweg kommt ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puuh, also irgendwann bin ich bei den ganzen Beziehungen und Jahren dazwischen kaum noch mitgekommen haha. Aber ich glaub ich verstehe was du meinst.

Ich denke es gibt sicher Fälle, wo man nie wieder über jemanden hinweg kommt.

Aber in der Regel sollte es so sein, dass man diese ehemaligen Beziehungen oder Gefühle früher oder später verarbeitet, und so "frei" für jemand neuen in seinem Leben ist. Schöne Beziehungen wird man bestimmt nie vergessen, aber das Gefühl von Liebe und Sehnsucht sollte mit der Zeit weniger werden und im besten Falle verschwinden.

Eine Story von mir:

Ich war 2 Jahre unglaublich in eine Person verliebt. Wir machten viel zusammen, mochten uns, aber eine wirkliche Liebesbeziehung wurde es nie - da er nicht verliebt war. Jeden Tag an dem ich ihn nicht sah, vermisste ich ihn total - ich war halt einfach total verliebt.

Dann ist er mit seiner neuen Freundin zusammen weggezogen und der Kontakt wurde immer weniger bis er schließlich komplett abbrach. Noch 1 Jahr später trauerte ich ihm hinterher und wollte/konnte mich auf keine andere Person einlassen, da ich dachte ich könne nur ihn lieben.

Aber nun, 2 Jahre später würde ich sagen, ich bin über ihn hinweg. Wenn ich gemeinsame Bilder ansehe kommen schon manchmal wieder alte Gefühle hoch, aber ich bin froh ihn nun nicht mehr zu wollen. Denn es bringt mir nichts und der Kontaktabbruch war langfristig bestimmt das beste. Wenn ich ihn heute nochmal treffen würde, weiß ich nicht ob ich mich tatsächlich wieder so extrem in ihn verlieben würde... ich will es aber auch nicht ausprobieren, da ich den Kontakt momentan zu ihm nicht will und auch nicht brauche...

Verstehst du was ich damit sagen will ? Zeit heilt eben so ziemlich alle Wunden oder lindert die "Schmerzen". Also bildlich gesprochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonfire702
Fragesteller

Wow ! Dankeschön! Und Dankeschön für das Lesen meines Textes 😂 Ist echt etwas kompliziert!

Man hält immer ein Stückchen fest an Dingen, die einen lange Zeit begleitet haben. Wenn man einen Menschen hinterher rennt, dann hält man meines Erachtens eher an der Erinnerung fest. Natürlich auch an der Person, aber größten Teil an der Erinnerung und an die Momente, die nun nicht mehr kommen werden. Aber ob man für immer, also ein Lebenlang, an etwas festhält, kann ich nicht beurteilen. Dennoch ist es wichtig, sich selber sein Herz zu brechen, indem man von einem Menschen geht, anstatt sich sein Herz jeden Tag von diesem Menschen brechen zu lassen. Auch wenn man denkt, man kommt nie über diese Person hinweg. Meine Mama hat immer gesagt, wenn ich Herzschmerz wegen einer Person hatte, "mit den Jahren verschwindet das Heimweh".

Das Gehirn ist Mächtig. Wenn du dich darauf fokusierst etwas zu vergessen z.B eine Person wirst du es iwann das auch tun da du hierfür dich bemüht verstehst du ? Ist Möglich.. im nach hinein wirst du auch dann über Ihn hinweg kommen früher oder später LG

Es kommt auf die Person drauf an. Ich habe das Problem im Moment auch und es wird nicht aufhören. Wen die Gefühle so stark sind hat man keine Möglichkeit die Person zu vergessen.

Bonfire702
Fragesteller

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft !

also irgendwann verheilen suche wunden schon mit der zeit