Hey, bist du schon mal eine Beziehung mit einer Person eingegangen, weil "nix besseres/anderes" gab?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, ich gehe nur verliebt eine feste Partnerschaft ein 42%
Andere Antwort 35%
Ja, bin ich. Ich hab mich eines Tages verliebt 13%
Ja, bin ich. Und ich hab's bereut 10%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Hallo AnneNette22,

also "nichts besseres gab" im Kontext "Verliebtsein" ist ja schon einmal falsch.

Intelligente Menschen bewerten Menschen doch nicht und sehen eine "ernste" Beziehung bzw. den Inhalt und die Werte einer realen Beziehung "höherwertiger" an, als das Aussehen.

Anfangs, so mit 12, hatte ich auch so falsch wie die Masse gehandelt und bin "nur" durch die Geilheit, das Verliebtsein und anderer irrelevanter Faktoren in eine Beziehung gestürzt. Was war das Ende vom Lied? Nach x Tagen, Wochen usw. schlug der Alltag eiskalt zu und man hatte die Verliebtseinsbrillennaivität verloren gehabt. Also ging die Beziehung dann in die Brüche. Beim zweiten Mal habe ich das erneut so versucht, da ich "dachte", dass das, was die Masse so macht, richtig wäre. Natürlich ist die Beziehung dann ebenfalls gescheitert.

Danach bin ich das logischer angegangen. Kurzum: Menschen nicht nach irrelevanter Faktoren ausgesucht, neutral angenommen, wertgeschätzt und es einfach einmal "versucht". Im Grunde muss man alles "erst" versuchen, wenn man einen Menschen nicht kennt. Vorab kann man demnach nie wissen, ob der Mensch passt und wie sich so der Alltag in Verbindung mit diversen Themen, Ansichten, Verhaltensweisen gestaltet. Und ja, mit der Zeit hat man sich dann logicherweise in eine tollen, wunderbaren, liebevollen, ehrlichen und loyalen Menschen verliebt.

So setze ich das heute noch um und die Logik gibt mir auch hier wieder RECHT!

Einmal ehrlich: Verliebt man sich, ohne die Person zu kennen, dann kennt man die Person eben nicht und kann somit nicht beurteilen, ob dieser Mensch für eine Partnerschaft ideal wäre. Zumindest nicht anhand relevanter Kriterien, da dies durch irrelevante Kriterien bei Menschen mit einem niederen Geist getan wird.

Und "nichts besseres/anderes" finde ich einfach unangebracht.

Jeder Mensch, auch wenn das ungern zugegeben wird, hat wohl Träume, Sehnsüchte, Fantasien, Wünsche und/oder möchte einen Partner, um nicht mehr einsam zu sein. Da "nimmt" man nicht einfach irgendetwas, da dies ja dann genauso zum scheitern verurteilt ist wie die blinde Auswahl nur durch das Verliebtsein.

Hey, ich bin auch ein junger Mann und bin jeden Tag "optischen" Reizen ausgesetzt. Daher denke ich stets "wow & geil", aber ich besitze immerhin etwas Intelligenz & Würde, sodass ich nicht auf Irrelevantes anspringe und Menschen nicht "verurteile".

Was nützt mir eine sexy Frau, die wie die Masse oberflächlich arrogant und doof ist? Ich lerne doch lieber eine liebevolle und ehrliche "neutrale" Frau kennen, mit der man als Mann alles aufbauen und sich auf sie verlassen kann!

Im ersten Moment denke ich zwar auch, dass die Frau x mit den schönen Beinen, dem tollen Po, den süßen Mundlippen und schönen Augen "geil" wäre, aber das bringt mir nichts, da ich die Person nicht kenne. Warum sollte ich dann eine Person "nur" deswegen auswählen? Mein Hirn ist dann vernebelt, ich bin Dauergeil und dann? Kann man dann relevante Entscheidungen treffen?

Ich vergleiche das oft mit Ostereiern: Außen hübsch/bunt und innen verfault!

Oder kaufst DU ein Auto für z.B. 100.000 € nur nach dem Aussehen? Also gereinigt, geputzt, aufbereitet, poliert, gewaschen usw., aber dann innen ein Motorschaden, Unterboden verrostet usw.?

Ich gebe zu, dass mir Sex und Nähe sehr fehlen und ich fast "alles" dafür tun würde. Nur, ich behalte mir dann doch noch etwas Würde und "würde" nicht mit ASSI-Frauen oder sexy Püppchen ins Bett steigen. Da setze ich klare Prioritäten!

Und die Logik gibt mir immer wieder aufs Neue RECHT!

Einmal ehrlich: Weißt Du "nur" vom Aussehen her, ob der Partner passt?

Ich als Mann bin sehr schnell geil und würde genetisch auch sofort anspringen, aber ist das korrekt? Vor Drölfhuntertausend Äonen mag dies aufgrund der kurzen LEbensdauer biologisch "Sinn" ergeben haben, aber heutzutage nicht mehr.

Und, da ich diverse Klienten betreue (auch junge Mütter mit Kind/Baby) zeigt das ja deutlich, "wo" die Reise hingeht und "wie" die Masse das so "falsch" macht. Mich wundert da gar nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich gehe nur verliebt eine feste Partnerschaft ein

Nein, das würde auch gegen alles sprechen, was mich ausmacht.

Ich verstehe dieses Prinzip auch nicht, nicht mal die Entstehung oder den Nutzen einer solchen "Beziehung". Ich glaube, ich würde mir schon ernste Gedanken um meinen Geisteszustand machen, wenn ich anfangen würde, Menschen in besser und schlechter zu kategorisieren. Entweder ich habe das Gefühl jemand passt Charakterlich zu mir oder eben nicht, wenn die Sympathie passt und die Anziehung vorhanden ist kann man es versuchen, wenn nicht, dann eben nicht. Dieses dramatische Überkomplizieren von natürlichen zwischenmenschlichen Dingen ist ein Grund, wieso viele Menschen keine gesunden Beziehungen mehr führen können.

Beziehungen zu führen, ist keine Quantenphysik, das ist etwas absolut natürliches.

Auch dieses für Sex oder weil man nicht einsam sein möchte finde ich absolut lächerlich und unverständlich, das ist auch in meinen Augen eine Form von Selbstsabotage. Wieso sollte man eine Fake-Beziehung eingehen, um Sex zu haben? Um Sex zu haben, muss man nicht in einer Beziehung sein. So sehr ich diese Gesellschaft und ihre heuchlerischen Werte und Idealvorstellungen auch verurteile, muss ich auch hier mal was Positives loswerden: Wenn es nur um Sex geht, kriegt man das wirklich wortwörtlich an jeder Ecke und ohne viel Aufwand, sei es nun in irgendeinem Club oder im Internet auf Dating Plattformen wie Lovoo oder Tinder.

Substanziell keine Logik in dieser Denkweise. Irrationaler geht es kaum.

Noch schlimmer, ungesünder und auch absolut schädlich für beide beteiligten ist, wenn man sowas jedoch macht, um emotionale Nähe in irgendeiner Form zu bekommen. Auch hierzu sollte es keinen Grund geben, in der regel hat man freunde, mit denen man sich austauschen kann oder auch Familie und selbst wann man das nicht hat, sollte man nie versuchen dieses Loch mit jemanden zu stopfen der nicht zu einem passt, nur um jemanden zu haben, das ist einfach der falsche Weg.

Andere Antwort

Unvorstellbar. Das wäre für mich eine Last gewesen.

Für eine feste Partnerschaft reichte bei mir auch Verliebtheit nicht aus. Die rosarote Brille musste erst wirklicher Liebe gewichen sein, bevor ich nach und nach das Gefühl hatte, mich in einer festen Bindung zu befinden.

So etwas kann man doch nicht beschließen. Beschließen kann man wohl zu heiraten oder sich zu trennen. Aber zusammenfinden muss man von allein. Das braucht Zeit und geht nicht auf Knopfdruck oder per Beschluss.

Andere Antwort

Habe ich nie gemacht. Aber eine ehemalige Freundin von mir tat dies. Sie tat es, weil sie es satt war mit 28 unerfahren zu sein und wollte unbedingt eine Beziehung. Sex hatte sie kurz davor schon besoffen mit nem ehemaligen Kumpel (random 0815, sie war frustriert und hackedicht, wie sie selbst berichtete ubd ließ dich danach auch ‚rumreichen‘). Aber eben noch nie eine Beziehung.

Sie war auf einer Datingapp, lernte einen kennen, sie hielt ihn aber warm, weil sie gucken wollte, ob es sich etwas besseres ergeben würde. Mit der Ernüchterung stellte sie fest, dass sie keinen „besseren“ kennen lernte (der Typ, den sie sich warm gehalten hat, war optisch nur ihr Typ) und hat sich dann ihn stattdessen gekrallt.

Ehrlich gesagt habe ich auch den Typen nicht verstanden, weil er wirklich Wochen, wenn nicht sogar einen Monat circa lang gewartet hat, ob sie sich nun für ihn entscheiden würde oder nicht. Das wäre mir persönlich zu blöd gewesen. Wenn ich gedatet hätte, würde ich wollen, dass der Typ, den ich kennen lerne auch wirklich Interesse an mir hat. Nicht nur optisch sondern auch an meiner Person. Wenn jemand ein warm hält oder ein „ja, nein, vllt“ Spielchen spielt, dann weiß man doch, so viel aufrichtiges Interesse kann doch gar nicht dahinter stecken.

Das Ende vom Lied: die Beziehung hat nur drei Monate. Schon nach dem knapp ersten Monat war die Verliebtheitsphase vorbei, die rosa Brille wurde abgenommen. Sie haben daher angefangen sich nonstop zu streiten und zwar über Kleinigkeiten. Das fing allein da schon an, wenn es darum geht wo man in welchem Schrank die Teller einsortiert und wenn sich da vertan wurde gab es richtig Zoff. Also schon richtig kleinkariert.

zusätzlich gab es noch eine sehr narzisstische und eifersüchtige „Freundin“ (jungfräulich und dauersingle, auch heute noch) im Freundeskreis, die auch sehr viel dazu beigetragen hat, dass die Beziehung schnell vorbei war. Sie hat nonstop über den Typen schlecht geredet und auch die Freundin des Typen so extrem manipuliert, dass auch sie geglaubt hat was über den Typen so schlechtes erzählt wurde (den Typen habe ich ja auch kennen gelernt und der war vollkommen in Ordnung, das waren alles nur Lügen) und irgendwann ist dann die Beziehung auch mit unter deswegen in die Brüche gegangen. Der Typ hatte wirklich was für die Freundin übrig und war aufrichtig an ihr interessiert, aber die Freundin hat sich das selbst verbockt.

Zum einen weil sie ja selber kein aufrichtiges Interesse hatte und sich dennoch darauf ein lässt und zum andern weil sie der falschen Person so sehr vertraut hatte und sich hat beeinflussen lassen.

Was sagt uns das? Solche Form von „Beziehungen“ sind absolut keine gute Idee.

Andere Antwort

Also F Plus oder sowas nicht.

Gemeint ist kein ONS oder eine F+, sondern eine feste Partnerschaft: bist du schon mal eine Beziehung mit einer Person eingegangen, weil nix besseres gab? Also dass die Person dann weder dein Typ war noch du verliebt in sie warst.

Nein aus diesen Grund nicht, sie tat mir leid, ich konnte einfach nicht nein sagen, sie war unendlich in mich verliebt usw. und ob wohl wir uns nicht mal lange kannte wolle sie mich gleich haben und fragt mich (willst du mit mir zusammen sein) war echt schnell, aber sie wollte einfach nicht das ich von einer anderen weggeschnappt werde, deswegen schlug sie sofort zu.

Aus welchen Gründen hast du das getan? Weil du nicht mehr einsam sein wolltest? Oder wegen Sex?

Ich hab es getan weil sie mir leid tat, ich konnte nicht einfach so nein sagen, mein Kumpel hat mi erzählt (sie hat so Angst das du ihr ein Korb gibt’s deswegen soll ich zuerst mit dir darüber reden, sie möchte so gerne mit dir zusammen sein, gibt ihr bitte kein Korb) ich wollte ihr nicht weh tun weil ich es selber kenne wie sich das anfühlt wenn an ein Korb gekommt.

Hast du diese Entscheidung später bereut? Oder doch das Gegenteil ist passiert: nach einer Zeit hast du dich während der festen Beziehung in diesen Menschen verliebt?

bereut hab ich es nicht, aber genau so ist es! Am Anfang hat sie mir immer und immer wieder mal geschrieben und ich hab es ignoriert weil ich hoffte das sie irgendwann mich in ruhe lies, obwohl ich ja sage wie sich mich gefragt hat, aber dann dachte ich mir (scheiß drauf, treffen wir uns mal) da taten wir immer mehr gemeinsam usw. am Ende landetet wir dann im Bett usw. und ab da haben wir uns dann immer und immer wieder getroffen aber nur im Bett, aber nach der Zeit wurde das immer mehr und mehr, und dann kam der Zeitpunkt, da musste ich nicht mal fragen ob wir zusammen sind weil ich eh am Anfang schon ja sagte.

Dann waren wir über 1 Jahr zusammen.