Beziehung: mit welcher Art einer Behinderung der Person würdest du dich NICHT daten wollen?

Ich bin überrascht, dass Blindheit und Amputation niemanden, der die Frage beantwortet hat, abschrecken würde. Ich ging davon aus, dass Blindheit schon ein Ausschlusskriterium ist....

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Andere Art einer Behinderung würde mich abschrecken: 62%
Taubheit, weil.... 21%
Rollstuhlfahrer, weil.... 17%
Blindheit, weil.... 0%
Amputation, weil.... 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst davon ausgehen, dass die Ergebnisse dieser Abstimmung eher ein idealistisches Wunschdenken der Abstimmenden sind, als die Realität. Kaum ein gesunder Mensch datet einen Menschen mit derlei körperlichen Einschränkungen.

Ich würde auch keinen solchen Menschen daten, weil es mir zu anstrengend wäre, mich auf sowas einzustellen. Bin männlich und 35.

Ich würde nichts ausschließen. Ich hatte schon mal ein sehr schönes Date mit jemandem, der geistig zurück geblieben war, es hat mir sehr die Augen geöffnet wie faszinierend anders die Welt aus dieser Perspektive ist.

Ich kenne einige blinde Menschen. Sie kommen sehr gut zurecht. Ich hätte einmal einen Freund der taub war und man konnte gut kommunizieren durch schreiben. Und wir haben tolle Ausflüge zusammen gemacht. - wenn er nicht hetero wäre, hätte ich mich in ihn verliebt. Ich interessiere mich seither für die Taubstummen Sprache bzw. -sprachen. Wir waren jahrelang befreundet, es hat sich dann wegen räumlicher Distanz reduziert bis irgendwann auf 0 aber das hatte nix mit der Behinderung zu tun sondern wie bei anderen Freunden auch mit der Distanz

ich habe nie jemand im Rollstuhl näher kennen gelernt. Aber ich sehe auch das keine unüberwindlichen Hindernisse. Man muss sich eben aufeinander einstellen.

Taubheit, weil....

Vermutlich würde mich Taubheit abschrecken, weil ich keine Zeichensprache beherrsche. Ich müsste sie erst lernen. Würde ich für einen Partner natürlich tun, aber wenn man sich noch nicht mal kennt... ich weiß es nicht. Wobei man ja auch schreiben kann 🤔

Blindheit wäre ok, wenn die Person gut damit klar kommt und nicht pausenlos Hilfe braucht.

Womit ich vermutlich nicht klarkommen würde, wäre eine geistige Behinderung oder sonst eine stark einschränkende Behinderung. Ich kann niemanden betreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Andere Art einer Behinderung würde mich abschrecken:

Am meisten abschrecken würden mich geistige Behinderungen. Eine Beziehung mit einer geistig behinderten Person könnte ich mir absolut nicht vorstellen (höchstens freundschaftlich).

Am zweit schlimmsten wäre Blindheit. Da für mich über Körpersprache (und somit über das sehen) der wichtigste Teil der Kommunikation abläuft.

Eine Gehbehinderung würde mich auch abschrecken. Aber das kommt drauf an. Es gibt Rollstuhlfahrer die sind mega stark und machen alles selbstständig wie ein gesunder auch. So eine Person würde mich weniger abschrecken als ein Rollstuhlfahrer, der im Prinzip pflegebedürftig ist.

Mit Taubheit könnte ich evtl. klar kommen.

Mit einer Amputation hätte ich glaub gar kein Problem. Vorausgesetzt die Person meistert trotzdem selbstständig ihr leben.

Taubheit, weil....

...mich die Person nie hören könnte und ich zur Kommunikation vermutlich Gebärdensprache lernen und anwenden müsste, was einen Daten von vorneherein schwierig macht, weil ich Gebärdensprache aktuell nicht kann.

Ich glaube, dass so eine Beziehung für mich auf Dauer nicht gut möglich wäre, weil ich 3x mal darüber nachdenken müsste, wie ich jetzt was ausdrücke und es in die Gebärdensprache "übersetzen" müsste. In meiner Muttersprache fällt mir das natürlich viel einfacher und ich habe generell einen größeren Wortschatz, mit dem ich mich besser ausdrücken könnte. Auf Dauer würde es mich unglaublich frustierien.

Ich bin weiblich.