Guten Tag. Bei welcher Behinderung ist die betroffene Person in seiner Mobilität und in seiner Selbstständigkeit nicht so stark eingeschränkt, dass er ständig?

9 Antworten

Das kann man nicht pauschalisieren. Zumal es durchaus viele Krankheiten gibt, bei denen die Ausprägungen verschiedene sein können. Mir fallen adhoc z.B. eine junge Frau om Wachkoma ein, die man sicher nicht alleine lassen kann und eine andere mit sehr hohem Querschnitt. Wobei sie auch Mal 2h allein im Haus bleiben kann. Die würde aber nicht alleine rausgehen und hast 22h am Tag Assistenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Eine Sehbehinderte Person, bei der aber das Problem mit einer Brille ausgeglichen werden kann.

Oder wenn jemand ein paar Finger beim Unfall verloren hat.

Taubheit

Taubstumme

Ich denke , es gibt viele Behinderungen , wo man aber ohne Betreuung mit zurecht kommt.

Ich habe z.b. Hammerzehen an den Füßen und auch sonst kaputte Füße.

GdB bei Depressionen: Erfordern mittelschwere Depressionen eine dauerhafte medikamentöse Behandlung, kann ein GdB von 50 festgestellt werden. Schwerwiegende chronische psychische Störungen mit ständiger Pflegebedürftigkeit werden mit einem GdB von 70-100 bewertet.
Atemwegserkrankungen: Bei chronischen Atemwegserkrankungen wie schwerem Asthma oder COPD liegt der GdB je nach Schwere der Symptome und ihrer Auswirkungen auf die Alltagsaktivitäten zwischen 20 und 100.

https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/privatrechtsschutz/behinderungsgrad-einstufung-beantragung-ansprueche/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=ARAG_Google_DE_Search_Rechtsschutz&utm_agid=76345151744&utm_term=

Hier stehen genauere Grade,was welchen Grad der Behinderung geben kann.

https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/k710-versorgungsmed-verordnung.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Heyy, Ich kann jetzt nur von mir reden, ich habe eine Sehbehinderung und benötige derzeitig, nur bei wenigen Sachen Unterstützung. Bei einigen Dingen braucht man mal Hilfe, zum Beispiel, wenn ich irgendwo hin fahren will, es keinen ÖV hat und der Führerschein nicht existent ist ;)
Oder bei gewissen kleingedruckten Dingen, etwas lesen zu können. Sonst klappt alles soweit. Und ich bin zufrieden, dass so ist. Aber ich kenne auch viele Leute, die älter sind als ich und mehr sehen und mehr Hilfe brauchen. Das ist individuell, seit wann man nicht mehr gut sieht oder wie stark man beinträchtigt ist.
Liebe Grüsse Levves

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bds. Aphakie-Glaukom nach kongenitalem Katarakt, Strabismus