Wie ist das mit dem Langstock /Blindenstock?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ich bin selbst hochgradig sehbehindert und benutze deswegen auch einen Blindenstock. Bei mir ist es so, dass wenn ich unterwegs bin, die meisten Leute sogar etwas aus dem Weg gehen und auch schauen, das ich gut vorbei komme. Klar gibt es immer welche, die selbst an den döfesten plätzen noch nicht mal das kleinste bisschen um sich schauen. es gibt aber auch Menschen die fragen, ob sie helfen können. Natürlich ist da auch die Sorte von Menschen vorhanden, die aus Absicht nicht oder blöd reagieren. Für manche ist der Anblick eines sehbehinderten/blinden Menschens normal, für andere ein Wunder.

Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein älterer Mann, der nur mit Blindenstock rumläuft. Er kann nur noch hell und dunkel unterscheiden, ist also auch recht eingeschränkt. Er versucht, soviel wie möglich alleine zu machen, nur ab und zu braucht er doch Hilfe. Dies gibt er dann zu verstehen.

Wenn ich jemand seh, der mit Stock läuft, so pass ich immer auf, egal, ob diese Person nun blind ist oder einfach nur gehbehindert oder alt. Ich geh dann aus dem Weg, damit diese Person weitergehen kann.

ich habe kein problem damit, mußte mich aber mal gewaltig über jemanden ärgern, der SO schnell angelaufen kam, dass ich keine chance mehr hatte, mit meinem e-rolli auszuweichen, oder anzuhalten. so zerbrach ich den stock(draufgefahren) und der gute mann war AUF MICH sauer.

Ich habe auch ein Mobilitätstraining mit Langstock gemacht, habe auch einen Langstock zuhause. Ich bin hörsehbehindert, aber komme noch ohne Stock aus, trotzdem ist es doof mit dem sehr schlechten Gehör. Ich trage sehr starke Hörgeräte.