Wie schnell kamt ihr über den Tod einer nahestehenden Person hinweg?

10 Antworten

Hi Bekrop,

äußerlich konnte ich nach 2 Wochen wieder Normalität zeigen! Innerlich ist es eher ein (dem Umständen entsprechend) andere Zeit!

Mit der Trauerfeier und Beerdigung, kann man einen persönlichen Schlussstrich ziehen!

Jedoch garantiert dieser Schlussstrich NICHT(!) das zu bestimmten Zeiten (Nahender und/oder direkter Geburtstag der betreffenden Person und/oder andere wichtiger Datum mit der betreffenden Person) einen wieder das in einem erweckt, was man im Augenblick der Nachricht des betreffenden Geschehens und/oder das Gefühl von dem bestimmten Verlust, gefühlt hatte und somit eben das dazugehörige erneut aufflammt. Diese Flamme, wird sicherlich mit der Zeit weniger Stark sein, aber dies halt nur langsam mit der Zeit!

Es kann auch (muss nicht) passieren/geschehen, das man einen Art inneren Monolog/aussprechen der inneren Gedanken/ein Art "Vortrag" der betreffenden Person gegenüber hält... In dem man der Person, als das sagt, was einem einfach auf der Seele lastet. Weil es Dinge sind, die einem innerlich/ernsthaft oder aus Liebe, einen immer wieder beschäftigen... Und da ist es völlig in Ordnung, wenn man sich den persönlichen Freiraum dafür absichtlich nimmt! Das heißt: Handy AUS! (Ja, Handy kann man auch abschalten!*fg), Festnetztelefon aus, Türklinge aus! Es muss ja nicht für 15Stunden sein! Nur für die Zeit, die man für SICH in diesem Moment benötigt/braucht.

Info: Hinterher, könnte man sich emotional: 1) Aufgewühlt fühlen. In diesem Falle, sollte man sich dann selber Persönlich etwas gutes tun um zu entspannen, um auf andere Gedanken zu kommen, BEWUSST etwas machen/beschäftigen was einem persönlich Spaß macht, oder noch etwas länger die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen! 2) sich zufrieden und befreiter Fühlen und (vielleicht) Energie geladen fühlen, dann sollte man diese Energie auch nutzen: EGAL ob fürs Fensterputzen, Wohnung aufräumen/putzen, Steuererklärung machen oder ein ätzend schwieriges Level eines Games erneut in Angriff nehmen. Die Energie WILL verbraucht werden und das sollte man ausnutzen, und dies am besten positiv!*g 3) man fühlt sich ausgelaugt/ausgesaugt... Als wenn Graf Dracula eine gerade ausgesaugt hat! Müde, Matt, Erledigt, Geschafft, Fertig... Dann sollte man auch nicht noch künstlich versuchen, Normalität vorzuspielen und/oder Kräfte mobilisieren, wo eigentlich keine mehr vorhanden sind. Man benötigt dann einfach Erholung und schlaf ist das beste Mittel dazu. Denn, nach dem man geschlafen hat, fühlt man sich nicht nur ausgeruhter, sondern das was einem aktiv beschäftigte, wirkt danach deutlich weniger Wichtig als am Tage zuvor! Ich persönlich kann nur sage: Wenn ich so richtig wütend bin(!!!), am nächsten Tag (nach einigen Stunden schlaf!) sieht die gleiche Welt/Situation nicht nur anders aus, sondern ich selber bin auch beruhigter und komme auf andere Gedanken/Lösungen, auf die ich vorher NICHT kam!*g

Es wird allerdings (eigene Erfahrung) immer wieder Momente/Situationen/Zeiten geben, wo man automatisch, an eben jene Person denken wird. Aber mit der Zeit wird sich dies normalisieren. Mit Normalisieren, meine ich NICHT(!), das diese Person für einen unwichtig wird. Das nicht! Ich hatte eine Jahre einen Britischen Kurzhaar Kater. Anfangs hassten wir uns gegenseitig!!! Abgrundtief!!! Mit der Zeit wurden wir aber dann ein Herz und eine Seele und verstanden uns ohne Worte (er mich, wie ich auch ihn!) Wenn ich von ihm Träume (sogar 20 Jahre nach seinem Tod!), dann erscheint er mir immer tröstend, verteidigend, Hoffnung bringend... So wie er war UND mit seinen Stärken MIR gegenüber!

Und ich denke/hoffe, das sowas ähnliches, mit der Zeit, auch bei Dir eintreten wird. Wünschen (im Positivem Sinne!!) tue ich es Dir auf jeden fall! Es heißt ja immer: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Nur manchmal gibt es nicht genügend Zeit, um das zu erreichen!

Aber, (Und das meine ich ehrlich und aus eigener Erfahrung) die Positiven Eigenschaften von liebenden Mensch (die einen viel zu früh verließen!) erblühen und leben erneut auf, in unseren Träumen und geben nicht nur ein Gefühl davon, das sich gar nichts verändert hat, sondern im bestem Falle ein wohliges Gefühl von Geborgenheit, Vertrautheit und Glückseligkeit!

Ich wünsche Dir alles gute und (betreffend des Verlustes) mein tieftes Mitgefühl...!

Nach dem Tod meiner Großmutter im Dezember 2006 habe ich schätzungsweise 4 Monate getrauert, bis zu dem Zeitpunkt hatte ich jedoch noch keinen Todesfall in der Familie erlebt, es war für mich komplett neu. 😓

Auch nach der Zeit des Trauerns habe ich sehr lange gedacht, das meine Großmutter durch das Haus läuft und auf uns aufpasst. 😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bekrop 👋

Ich kann nach ein paar tagen wieder glücklich sein,aber trotzdem noch nicht hinweg darüber.Es gibt bei mir immer so Momente, wo alles auf einmal wieder hochkommt und ich dann wieder mehr trauere.

Liebe Grüße und Gute Nacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schnell, also nach einem Tag. Ich muss aber auch sagen, dass ich teilweise psychopathische Züge habe.

Ich hab über ein Jahr nach dem Tod meines Opas davon Wind bekommen, weil ich einen Brief für sein Erbe im Briefkasten hatte. Hab es abgelehnt, war kurz traurig und fertig. Dazu zu sagen gibt es trotzdem, dass ich keinen Kontakt zur restlichen Familie hab und mein Opa die einzige Bezugsperson für mich war.

Meine Mutter starb vor 5 Monaten und ich machte eigentlich schnell normal weiter. Es bleibt einem sowieso keine andere Wahl als das zu akzeptieren. Ich war natürlich auch traurig und geschockt aber irgendwie hatte ich nicht wirklich Zeit zum trauern. Es gab soviel zu erledigen, ihre Wohnung, die Beerdigung, alles kündigen, sehen was mit meiner Schwester wird, die wohnte bei ihr. Das sie nicht obdachlos wird all so ne Sachen und man funktioniert einfach.

Bekrop
Fragesteller

Glaubst du es könnte dich später einholen? Das du es derzeit mehr verdrängst und die richtige Trauer nachträglich einschlägt?

BlackSoul818  09.03.2024, 02:43
@Bekrop

Nein, ich glaube nicht weil schon sehr viele gestorben sind und man dann nicht mehr so geschockt ist oder hat irgendwie eine andere Einstellung zum Tod, ich weiß auch nicht.