Ist das, was wir Menschen empfinden wirklich Liebe oder nur eine Illusion?

Algengruetze  15.05.2022, 02:05

Würdest du deine Liebe zu deinen Eltern oder Freunden als ein Mittel zum Glück beschreiben?

XxOreoFanxx
Fragesteller

Dann Frage ich dich mal. Wieso hast du Freunde? Bist du nicht glücklich, wenn du bei deinen Freunden bist? Die Liebe zu Eltern war hiervon nicht die Rede.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das passiert in partnerschaftlichen Beziehungen man entliebt sich auch wieder.

Es gibt aber andere Arten der Liebe. Die Liebe zum eigenen Kind, die bleibt meistens ein Leben lang und ist bedingungslos.

Auch die Liebe zwischen Freunden kann ein Leben lang halten. Oder die, zu Eltern oder anderen Verwandten.

Also ist Liebe keine Illusion. Nur die Liebe zwischen einem Paar, kann abkühlen und verschwinden. Weil es eine andere Art der Liebe ist.

XxOreoFanxx
Fragesteller

Sehr schöne Antwort! Viele Aspekte aufgegriffen.

vanillakisss22  15.05.2022, 02:04
@XxOreoFanxx

Danke.

Ich kann das noch toppen.

Die Liebe zu meinen Hunden..... Die ist wirklich bedingungslos.

vanillakisss22  16.05.2022, 00:34
@Xapoklakk

Ein Mensch, der Hunde Köter nennt......

Na, lassen wir das.

Ich habe in meinem Leben wundervolle Hunde und wundervolle Menschen.

Wie sieht's bei dir aus 😁

BlaueSchlange  25.05.2022, 01:43
@vanillakisss22

Tiere zu lieben ist einer der Normalsten Dinge auf der Welt! Ich Liebe meine Schlangen auch für immer bedingungslos!!!!

vanillakisss22  25.05.2022, 01:47
@BlaueSchlange

Ach, mich stören solche Kommentare nicht.

Man muss mich auch nicht verstehen, das ist in Ordnung.

Menschen wissen nicht, was sie verpassen 😁

BlaueSchlange  25.05.2022, 01:48
@vanillakisss22

Was Tiere einem alles bieten ist Kunst der Natur! Kunst der Gefühle und Empfindungen! Reinste liebe , wenn du nah zu einem Tier bist und er mit dir Kontakt aufbaut als hätte es ein Bewusstsein!

BlaueSchlange  25.05.2022, 02:05
@vanillakisss22

Wow. Du bist echt einzigartig das weißt du oder? Du bist Schlau und erkennst dies auch. Bist perfekt bitte wisse das, wenn ich etwas kann, dann Menschen erkennen alles an dir ist perfekt verändere dich für nichts und niemanden, das einzige was du musst ist es Glücklich zu sein!

Algengruetze  15.05.2022, 02:08

Es gibt keine andere Art von Liebe. Liebe ist Liebe, es heißt Verbundenheit, ob mit Sex oder ohne spielt keine Rolle.

vanillakisss22  15.05.2022, 02:09
@Algengruetze

Oh und ob es das gibt.

Ich liebe einen Mann auf eine ganz andere Weise als mein Kind. Oder meinen Hund.

Und ich liebe meine Mutter auf auf eine bestimmte weiße. Genau wie zwei Freundinnen.

Es gibt einige Arten der Liebe.

Es besteht selten der Fall, dass ein Mensch nur eine Person wirklich „lieben“ kann.

Um das zu wissen, müsstest du ja erst einmal definieren was wahre Liebe ist, aber was das sei, oder ob dies existiert, ist doch Gegenstand deiner Frage. Also völliger Quatsch mal wieder, sry.

Liebe gibt es in zwei Haupt-Geschmackssorten:

  • Liebe gegenüber dir selbst
  • Liebe gegenüber anderen (Dingen, Personen etc)

Selbstliebe gebietet uns das zu tun, was uns selbst Lebenslust bereitet.
Liebe die wir anderen entgegenbringen, muss das Wesen des geliebten Objektes wertschätzen.

Ich erkläre dir den Unterschied an einem Beispiel:

  • Wer den Fisch liebt, wird ihn füttern und gedeihen lassen.
  • Wer es liebt Fisch zu essen, wird ihn essen.

Viele verwechseln den zweiten Fall mit "Ich liebe Fisch."

Das lässt sich auch super auf Partnerschaften übertragen:

  • Wer seinen Partner liebt, wird dafür Sorgen dass es ihm gut geht, und ihm erlauben so zu sein, wie er ist
  • Wer das Liebt was der Partner für einen tut, oder tun kann, wird immer dafür sorgen wollen dass der Partner auch diese Dinge tut die man sich selbst wünscht.

Jede (gesunde) Beziehung ist eine Art Mischform der beiden, aber bei manchen geht es nur um das Eigeninteresse. Die reden dann aber trotzdem von Liebe auch wenn es viel treffender als Eigennutz zu beschreiben wäre.

Und damit hast du deine Antwort.

Wahre Liebe, gibt es. Ideale Liebe, eher nicht.

Ich denke es handelt sich um eine temporäre Illusion, die im Laufe der Jahre stetig abnimmt und man anschließend nur noch zusammen ist, da man sich gemeinsam finanziell unterstützt, kennt und eventuell Kinder hat.

Algengruetze  15.05.2022, 02:00

Nicht richtig, je mehr Zeit man verbringt desto mehr ist man voneinander abhängig, weil man sich daran gewöhnt

Häufig kommt es auch zu Scheidungen, obwohl man sich vorher „geliebt“ hat

Es ist eher so, dass Liebe - oder besser gesagt verliebt sein - ein sehr flüchtiges Gefühl sein kann. Es haut für kurze Zeit ordentlich rein und ebbt schließlich nach.

Oder wenn ein Partner früh gegangen ist, sagt man auch immer „du hast es verdient wieder glücklich zu sein“.

Das ist eher so ein Basic-Satz, wenn eine Beziehung in die Brüche gegangen ist und man versucht, die Person aufzuheitern. Ist sowas ähnliches, wie wenn man zu einer depressiven Person "Sei doch mal glücklich" sagt.

Liebe ist keine Illusion, sondern real. Im Gehirn finden schließlich ordentlich viele chemische Prozesse statt. Also Einbildung ist es definitiv nicht.
Eher scheitert es daran, dass Leute eine Beziehung lange am Leben erhalten können.

Fck bin ich der Einzige, den das freut, dass da dreimal glücklich exakt untereinander steht?:D

Genderless  14.05.2022, 21:48

Omg stimmt XD
Wie geil. Ist mir gar nicht aufgefallen haha