Soll der Mensch nicht nach noch mehr Glück streben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist der sicherste weg unglücklich zu werden

sexy1111
Fragesteller

Warum weißt du das? Wer hat es dir mitgeteilt?
Wie bei mir Dr. Kramm, ein gute Psychiaterin?

KBB0815  16.02.2022, 18:19
@sexy1111

ich bin alt und war schon sehr glücklich und auch schon unglücklich. Meine erfahrung ist, man ist besser beraten das glück zu genießen statt nach immer mehr zu jagen

Doch, aber mehr Glück bekommst du, wenn du das Glück genießt

Hallo sexy1111 👋

Soll der Mensch nicht nach noch mehr Glück streben?

Kennst du den Film "Das Streben nach Glück?" Falls nicht, schau dir den mal an.

Glück ist für jeden was anderes, das beginnt schon damit, wo und wie man aufgewachsen ist, ob man Veranlagungen hat, Pessimist zu sein oder mehr der Optimist denn ich glaube und vertrete schon die Meinung, dass Glück zu haben oder sich glücklich schätzen zu können in dem Zusammenhang eine Frage der Selbstreflexion und Selbstkenntnis ist. Wie viel Glück brauchen wir, um es Glück zu nennen ist es schon Glück, wenn wir bei unserem Bäcker unser Brot kriegen abends kurz vor Schluss oder ob wir im Lotto gewinnen.

Woher nehmen wir unser Glück, sorgen wir selbst dafür und sagen wir sind nicht von anderen abhängig und wenn doch wie weit, ist bereits die Anwesenheit einer Person ein Glück oder muss da mehr dazu kommen.

Ich glaube Menschen, die Glück haben aber nach mehr streben die haben irgendwo den Sinn oder das Gespür für Maß verloren, so als würden sie es nicht mehr wertschätzen können und genießen. Denn Glück währt nicht ewig. Menschen verlassen uns, wir haben auch mal Pech unser Brot ist am nächsten Tag schon ausverkauft.

Ich bin der Meinung, dass vieles von dem was man Glück nennt auch einfach so gewollt ist, dass soll jetzt nichts Philosophisches werden, doch ich bin der Meinung, dass man manchmal genau dann ein klein wenig Glück im Leben hat, wo man es am wenigsten erwartet. Und ich glaube, dass es grade solche Momente sind, wo man nicht mehr braucht, sondern einfach nur den richtigen Zeitpunkt und das Gespür dafür, diesen Moment auch zu erkennen und sich daran aufzubauen.

Wenn Glück mit materiellem verbunden ist, dann wird es sicher den einen oder anderen Menschen geben, der nach dem Motto "Viel hilft viel" lebt und das mag ihn sicher glücklich machen, doch ob das für jeden was ist, das ist fraglich und wie glücklich die Person wirklich ist, das möchte ich mal jedem selbst überlassen, die Frage zu beantworten. Einbildung ist schließlich auch ne Bildung

mehr Glück=besser, aber

  • nach mehr Glück streben macht oft unglücklicher
  • zufrieden und glücklich sollte man weniger Risiko eingehen
  • und kann gut anderen helfen

Glück ist nur temporär, nach zukünftigen Fortbestand zu streben ist sinnvoll

Wenn er schließlich mal glücklich und zufrieden ist?

Genau das gibts nicht, das ist ein riesigen Missverständnis.

Es gibt nur das Streben nach Glück. Vollkommen erreicht wird es nie.

Der Weg ist hierbei das eigentliche Ziel.