Stimmt es, dass das Glück den Fleißigen sucht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sprichwort heißt "Das Glück ist mit den Fleißigen".

Damit ist nicht die Glücksempfindung gemeint (gesteigerte Zufriedenheit), sondern ein günstiges Ergebnis, das den Fleißigen zufällt. Fleiß wird nach dieser Auffassung mit Erfolg belohnt.

Wer wenig tut, sich kaum einsetzt oder einfach nur abwartet, ob etwas von selbst in den Schoß fällt, wird seltener aufgrund zufälliger glücklicher Umstände trotzdem erfolgreich sein.

Eigenes Zutun erhöht die Erfolgschancen, weil damit viele Ansatzpunkte geschaffen werden, an die sich etwas anknüpfen kann und die etwas eintragen. Allerdings gibt es Einschränkungen. Der Zusammenhang gilt bei der Wahl sinnvoller Ziel und eines richtigen Vorgehens. Verkehrte Ziele und ein fleißiges Bemühen ohne Sachkenntnis und Klugheit steigern die Erfolgsaussichten nicht.

Das konzentrierte Aufgehen in einer Tätigkeit kann sich mit einem Zustand der Zufriedenheit verbinden. Freude und Erlebnisse der Lust bedeuten einen Zustand des Wohlgefühls. Eine Glücksempfindung kann Ausdruck einer Übereinstimmung mit sich selbst in einer Stimmung eines erfüllten/gelungenen Lebens sein.

Glück beruht auf einer Tätigkeit, in der eigene Anlagen (Fähigkeiten) entfaltet werden. Ein bloßes Abrackern ist damit nicht gemeint. Die Möglichkeiten sind vielfältig und in der konkreten Wahl individuell. Auch kontemplatives Leben und ein Eintauchen in Phantasie gehören dazu. Die eigene Einstellung spielt eine Rolle, auch dabei, wenn günstige Umstände eintreten, das zufällige Glück anzunehmen und sich darüber zu freuen. Bei einer selbstbestimmten Eigenaktivität fühlen sich Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit wohl und glücklich. Unausgefülltes Abwarten ist kein vielversprechender Weg zum Glück. Vorstellbar ist eine Vorfreude auf ein zukünftiges Ereignis. Ein Einsatz für ein mit Überzeugung bejahtes und mit Begeisterung verfolgtes Ziel ist eine gute Grundlage für Glück.

Wenn jemand nur auf das Glück wartet, wird es ihn wohl nicht glücklicher machen. Glücklich macht einen doch nur, wenn man für sein Glück etwas getan hat, es sei denn man hat Lotto gespielt und gewinnt, dann kommt das Glück von allein ins Haus und damit auch viele neue Freunde.

"Glück" kann jeder von uns haben, es ist eine frage der Lebenseinstellung, ob man in der Lage ist "Glück" zu empfinden, der es wahrzunehmen

ja allein die hoffnung etwas zu erreichen, ist wohl schon eine art von Glücksgefühl. trotzdem läuft das Glück nicht immer hinter den fleißigen her, das leben ist manchmal einfach nur unfair.

ich glaube ja weil glück hat man nicht.. es gibt keine zufälle..es kommt also nciht darauf an wenn man etwas tut und durch jede stadt rennt du kannst auch genau so gut in einer ecke sitzen das ``glück´´ kommt dann wenn es das will.....