Kann man mit einem Supermoto im Gelände oder Motorcross Strecken fahren?

3 Antworten

Theoretisch kannst mit jeder Maschine im Gelände fahren, manche sind halt besser geeignet, wie enduros oder Cross. Bestimmt gibt's da auch extra Reifen, Stollenreifen etc. Muss man ausprobieren bzw. schauen wie man zurecht kommt.

KajusLT
Fragesteller

Können dadurch welche Schäden kommen wenn ich mit einem Supermoto auf dem Gelände fahre? Also klar passiert mal was aber das ist ja eigentlich nicht geeignet also könnten dadurch stärkere Schäden kommen?

Pingulini  01.05.2020, 16:04
@KajusLT

Naja kommt immer noch darauf an wie extrem das Gelände ist. Vom Aufbau her sind sie ja leicht gebaut, da das Vorbild ja auch Enduros und Motorcross- Maschinen waren. Wir sind damals z.b immer mit na 650er Funduro BMW so Geländestrecken gefahren ( Jetzt keine Sprünge oder so, da wäre die zu schwer) aber halt auch Waldwege mit Wurzeln etc. war auch kein Problem. Die Supermoto wäre dafür bestimmt besser geeignet, aber für direkte Stunts damit bin ich jetzt auch überfragt. Aber da du eh erst anfangen willst und erst ein Gefühl dafür bekommen musst, denk ich würde es schon passen. Ich meine damit, dass man ja eh von heute auf morgen nicht gleich so Sprünge etc. macht , ist ja auch übungssache.

funktioniert so nicht.

Motocross wird regelrecht im Schlamm und Matsch gefahren. Die Reifen von einer Supermoto sind glatt, die wurden gnadenlos durchdrehen und nach 2 Meter Fahrt steckst du fest.

In der Vergangenheit sind die ersten Supermotos durch Umbauten von Enduros enstanden, aber heute sind Supermoto und Enduros genau auf ihren Einsatzzweck abgestimmt. Einfach aml die Reifen wechseln das macht keiner.

Mit den passenden Reifen kann man das machen.