kann man Handwerklich begabt werden wenn man 2 linke Hände hat?

7 Antworten

@ veritas15

Du kannst alles lernen und mit einer optimistischen Einstellung geht das auch.

Die anderen im Technik-Unterricht haben doch auch nicht gleich mit allem Wissen ein Handwerkszeug bedienen können. Also haben sie am Anfang auch nicht mehr gewusst als du.

Wenn dich das interessiert, dann frage mal bei einigen Baumärkten, die bieten manchmal Kurse an, wo du das lernen kannst. Dort sind auch Menschen, die das lernen wollen.

Keiner hat zwei linke Hände, auch du nicht. Du hast eine rechte und eine linke Hand.

Probiere es einfach aus und wenn du im Unterricht etwas nicht weist, dann frage einfach. Da wird ja wohl einer darunter sein, der der zeigen kann, wie es geht.

es gibt im I-Net viele Seiten für Bastelanleitungen verschiedener Art, auch bei YT gibt es viele Videos für Anfänger ..... schau es dir einfach mal an und mache es mal nach .... es kann auch sein das so etwas dir auch nicht liegt und du schnell das Interesse verlierst .... lernen kann man so etwas auf jeden Fall ..... wenn du aber schnell die Lust daran verlierst, dann wird es nix mit dem Lernen ..... auch Handwerker haben mal klein angefangen

Ganz eindeutig JA. Wichtig ist, das du Interesse zeigst, und wenn dir was nicht klar ist, stell Fragen und lass es dir erklären und wenn du es nicht vollständig verstanden hast, weil der "Erklärbär" das ja vielleicht schon Jahrelang selbst gemacht hat, und die Anfangsprobleme eines Neulings gar nicht mehr sieht, und deswegen die Sache zu schnell erklärt, dann mach erst mal soweit wie du es verstanden hast und dann weiter Fragen... wie da wäre... Habe ich das bis hierhin richtig gemacht... und wie gehts nun weiter... Dann kommt garantiert ne positive Rückmeldung, auch wenn bei dem bereits erledigten Teil Fehler sind oder Korrekturen erforderlich sind. Also die "linken" Hände vertauschen sich durch ständige Übung und Probieren meistens in "rechte" Hände um... na ja die Sprüche vom "Himmel gefallene Meister... " kennst du ja sicher auch schon... also Üben und Fragen sind das Lebenselexier eines Anfängers im Handwerk und immer gucken, wie es die Anderen machen... man wird davon nicht "dümmer".. also ich drück dir die Daumen - nur Mut, es klappt schon, nun liegt es nur noch an dir, was zu als nächstes ausprobieren möchtest... nun Praktika sind zwar gut und schön, aber wenn da nicht das nötige Interesse dahinter seht, wird man von den anderen schnell als Hindernis angesehen... also immer schön Neugierig sein, was die Arbeitsaufgaben betrifft... ;-o)))

Es gibt keinen der nichts kann und es gibt auch keinen der alles kann.

Du könntest irgendwo ein Praktikum machen. Schau mal, was für Firmen in Deiner Nähe sind, dann dort mal fragen.

veritas16
Fragesteller

das bringt mir ja nix wenn ich handwerklich nix kann und ich den leuten nur auf den sack geh ....

Koifrau  09.07.2014, 14:28
@veritas16

Jeder fängt mal an und nicht jeder kann gleich alles können.
Was viel wichtiger ist, ist der Wille etwas lernen zu wollen.
Wenn Du mit der Einstellung irgendwo hin gehst, ich kann sowieso
nichts, dann wird das auch nichts. Man muss sich sagen:
ich möchte etwas lernen und ich gebe mir Mühe.

veritas16
Fragesteller
@Koifrau

bisher wurde ich in meinen praktikas nie ernst genommen und bin meistens nur rumgestanden..

Koifrau  09.07.2014, 14:37
@veritas16

Es ist so. Wenn Du schon mit so einer Einstellung irgendwo hingehst,
dann strahlst Du etwas Negatives aus. Ich finde Deinen Willen, etwas
Handwerkliches zu machen sehr schön. Und nun muss man eben
überlegen, wie man das umsetzen kann.
Schade, dass Du bisher Pech hattest bei Deinen Firmen, wo Du Praktikum
gemacht hast. Es war ja auch nur eine erste Idee von mir.
Es gibt vorbereitende Schulen, die auf eine handwerkliche Ausbildung
hinarbeiten. Vielleicht fragst Du mal bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes
nach, wo es bei euch in der Nähe so eine Schule gibt.
Oder sie haben eben eine ganz andere Idee für Dich. Ruf dort mal an
und vereinbare einen Termin.