Meerwasseraquarium 50x50x50 125 Liter welche Technik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Also ich habe vor nem Jahr mit Meerwasser angefangen. Hatte vorher nie ein Süßwasser aquarium oder sonst was mit Fischen.

Es ist alles einfacher als man denkt. Und macht überhaupt nicht viel Arbeit. Einfach anfangen und dann sieht man ob es was für einen ist.

 Ich habe auch ein becken 50x50x50 mit einem Clownfisch Pärchen, einer blasenanemone und noch etliche andere korallen.

Ich gucke einmal die Woche nach dem Salzgehalt. Das langt vollkommen. Viele übertreiben es mit den ganzen Wasserwerten. Ich  persönlich hatte noch nie Probleme und Messe einmal im Monat nitrat, nitrit usw.

Wasser nachfüllen mache ich auch nicht oft. Ich habe mir eine nachfüllanlage gekauft. Ist echt zu empfehlen. Aqua medic refill system. Einfach ein Kanister mit Osmose Wasser oder destilliertes Wasser nebendran stellen und schon hat sich das Wasser nachfüllen erledigt. Ich persönlich habe keine Osmose Anlage. Ich kaufe mir destilliertes Wasser aus dem Edeka 5L/1,69€

Abschäumer habe ich den aqua medic turboflotor 500

Was ich auch habe, was man aber nicht unbedingt braucht ist ein tunze comline Filter 3162.

Beleuchtung ist ein wichtiges Thema.

Korallen brauchen viel Licht.

Ich habe die TMC V2 illumenair 600

Echt eine top led Lampe die perfekt auf das becken passt. Kostet ca 320 Euro.

Strömungspumpe habe ich 2x die turbelle nanostream 6015.

Heizstab kann ich den Jäger aquarium regelheizer 125 empfehlen.

Unterschrank habe ich mir auch selbst gebaut. (70€)

4 Küchen Platten 50x50x100 mit gährung.

Von innen mit 8 Winkel zusammen geschraubt dcfix Folie aus dem Baumarkt rundum aufgeklebt. Oben drauf eine geleimte Platte aus dem Baumarkt in 50x50x18.

Mehr brauchst du nicht. Es ist alles echt einfach.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Lg

Adrian

ChrisMeter  15.03.2016, 10:59

wie genau hast du die Strömungspumpen angeordnet?

Einen Tip von mir als ehemaliger Aquarianer ! Lass die Finger von Salzwasseraquarien weg. Das ist eine eigene Wissenschaft und für nen Anfänger nix. Hinzu kommt dass es sich bei dieser Grösse um ein 125 liter Becken handelt und das ist das nächste Problem, denn beim Aquarium egal ob Salz oder Süsswasser ist ein kleines Becken immer die schlechtere Lösung. Je kleiner umso kompliziert wird es. Ausserdem sind Salzwasserfische und der ganze Kram schweineteuer, tu dir das nicht an. Zum Filter : Eheim Aussenfilter wo drauf steht für welche Becken die geeignet sind, die Liter also. Ausserdem brauchst du nen Sprudler, kriegst de für ein paar Euronen. Aber wie gesagt ! Kein Salzwasser für den Anfang, das geht schief wenn der Salzgehalt nicht genau stimmt.........Glaubs mir einfach...

SamSamsi
Fragesteller

Ganz unerfahren bin ich nicht, mein Freund hat ein 250 Liter Salzwasseraquarium und wird sich bald ein größeres anschaffen, da er dort allerdings eine große Muräne reinsetzen will kann er seine Nemos nicht behalten und ich übernehme sie. Mit dem halten wird er mir helfen, bei der Technik konnte er mir allerdings nicht viel erzählen, bzw habe ich davon nicht viel verstanden und wollte deshalb hier nachfragen. Einen Filter brauche ich laut ihm nicht, da für so ein kleines Becken ein Abschäumer reichen würde.

Das es nicht einfach und ziemlich teuer ist weis ich, da ich ihm regelmäßig beim Werte messen und säubern helfe und mit ihm immer Gestein, Fische, Korallen etc. kaufen gehe.

Auratus  16.03.2015, 16:08
@SamSamsi

Was hier wieder fürn quatsch erzählt wird... Der Salzgehalt darf bei einem Mischriff zwischen 1,022 - 1,026 schwanken. Um ihn von 1,026 auf 1,025 zu senken , sind bei einem Becken dieser Größe mehrere Liter nötig... Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ein Filter brauchst du im Normalbetrieb nie ! Der Abschäumer ist dein Filter ;)

Cucixxx  06.02.2019, 10:40
@SamSamsi

Lass dir keine Angst einjagen. Probiere es aus. Nur durch Erfahrung wird man Schlau. Ich hoffe, Sie haben damals damit angefangen und pflegen Ihr Riff heute noch.

Cucixxx  06.02.2019, 10:36

So einen Mist habe ich noch nie gehört. Ich kenne einige Leute die noch nie ein Aquarium hatten, und erfolgreich in die Salzwasseraquaristik eingestiegen sind. Nur weil Sie nicht damit zurecht kommen, und es schwierig finden, muss es für andere nicht schwer sein. Wenn man ein Salzwasser Aquarium möchte, dann sollte man auch damit anfangen und Erfahrungen sammeln. Ich habe vor langer Zeit auch mit empfindlichen Diskus Fischen angefangen. Musste erst Erfahrungen sammeln. Heute bin ich glücklich, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Meinen Diskus Fischen geht es gut, und ich habe viel Freude mit ihnen.

Mach aus diesem Becken besser eines mit 60x60x60 , dass wären dann Salzwassermaße. Passende Beleuchtung wenn du Korallen etc einsetzen möchtest wäre z.B. die ATI Sunpower ( 6 flammig je 24W ). Der Abschäumer sollte immer doppelt besser dreifach soviel können wie du eigentlich brauchst ! Bei einem 250 Literbecken also einen für um die 700 Liter. Am besten ist meiner Meinung nach Tunze ( zwar teurer , aber hält auch länger ) . Genauso bei den Strömungspumpen , da sollte die Menge das 20-30 fache deines Beckenvolumens umgewälzt werden! Z.B. mit 2 Nanostream 6025. Das ganze findest du über Google , Coral Garden oder KN Aquaristik haben eigentlich alles was du brauchst ...

SamSamsi
Fragesteller

Danke für die gute Antwort :)