Kann man gefrorenes Hackfleisch über Nacht bei Raumtemperatur auftauen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Eingefrorene Lebensmittel - egal welches - niemals bei Raumtemperatur auftauen lassen.

Fleisch und Fisch immer aus der Verpackung herausnehmen, in eine Schüssel o.ä. geben und zugedeckt im Kühlschrank auftauen lassen. Das kann schon mal mehr als 24. Std. dauern.

Deichgoettin  17.08.2022, 00:13

Danke für den Stern :-))

Nein , bei gefrorenem Hack solltest Du den Schritt des langsamen Auftauens besser übergehen , und das ganze lieber direkt gefroren anbraten , oder in kochendem Sud aufltauen .

Zu groß ist die Gefahr sich zwischenzeitlich weiter vermehrender Keime und Bakterien je nach Gefrierverfahren , Lagerungstemperatur und Lagerungsdauer .

Hustensaft698
Fragesteller

Ist halt schwierig wenn ich Frikadellen oder Cevapcici machen will.

verreisterNutzer  15.08.2022, 23:44
@Hustensaft698

Wenn Du das Zeugs mal frisch gekauft , und dann selber bei Dir daheim erst eingefroren hattest , so solltest Du besser etwas anderes als Frikandeln oder Hackröllchen daraus kreieren .

Besser dann eine Tomaten - Hackfleischsauce für Nudeln , oder eine Schnippelbohnen- / oder Lauch - Rahmsuppe in der Art . ;-)

Glaube mir , das ist nicht nur besser , sondern es schmeckt auch besser .

Im Kühlschrank. bei normalen 8°C hast du in den Schubkästen meist 10°C +

Ich würde es zügig auftauen und dann auch gleich verarbeiten, gerade bei Hackfleisch sollte man sehr vorsichtig sein.

Würde ich im Moment bei 19-20°C nicht mehr machen. Im Winter : kein Problem