Kann man elementaren Sauerstoff über eine längere Zeit einatmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur elementarer Sauerstoff taugt zum Atmen!

Das Gegenteil wäre chemisch gebundener Sauerstoff. Wie in CO₂ oder H₂O, beide taugen nicht zum Atmen und sind in größerer Konzentration tödlich.

In der Luft ist elementarer Sauerstoff enthalten, "verdünnt" mit viel elementarem Stickstoff. Unverdünnt wäre er ungesund, siehe die Antwort von indiachinacook.

Elementarer Sauerstoff kommt vor als

  • atomarer Sauerstoff, O, nur sehr kurzzeitig, weil sehr reaktiv
  • molekularer Sauerstoff O₂, das ist die allgemein bekannte Form, die wir atmen
  • molekularer Sauerstoff O₃, heißt Ozon und ist reaktiv und ungesund.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ich nehme an, Du meinst, ob man in einer Atmosphäre leben kann, die bei 1 bar Druck zu fast 100% aus O₂ besteht.

Ja, das kann man — Menschen mit schweren Lungenschäden müssen das im schlimm­sten Fall sogar dauerhaft tun. Für gesunde Leute ist es möglich, aber auf die Dauer nicht gesund, weil die erhöhte Sauerstoffkonzentration zu Zellschäden führt. Sauerstoff ist einigermaßen reaktiv und daher giftig, unsere Zellen enthalten daher ein Sauerstoff-Entgiftngssystem; aber das ist nicht dafür ausgelegt, mit einer Atmo­sphäre aus reinem Sauerstoff karzukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Tust du sowieso immer.

Reiner Sauerstoff ist was anderes. Das geht nicht über längere Zeit.

Nein, reiner Sauerstoff führt bei längerem Einatmen zu großen Problemen mit den Atemwegen.

Elementaren Sauerstoff (O) atmet man üblicherweise nicht direkt ein, sondern eher molekularen Sauerstoff (O2). Und das macht man ständig.

Unter Normalbedingung tritt Sauerstoff in Form eines koalenten Homodimers auf, also einer Verbindung aus zwei Sauerstoff-Atomen und mit der Summenformel  O 2
[…]
Sauerstoff in Form freier, einzelner Sauerstoffatome, kommt stabil nur unter extremen Bedingungen vor, beispielsweise im Vakuum des Weltalls oder in heißen Sternatmosphären

https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff

Weiter gilt

In hohen Konzentrationen […] ist [Sauerstoff] für die meisten Lebewesen giftig.

ThomasJNewton  06.08.2023, 01:28

Du verwechselst atomaren Sauerstoff (O) mit elementarem Sauerstoff (O, O₂, O₃). Nicht elementarer Sauerstoff wäre z.B. der im SiO₂.