Weshalb ist die Rekation von Pentan mit Sauerstoff so explosiv?

1 Antwort

Um einen Stoff explosionsartig verbrennen zu lassen, muss man ihn mit Sauerstoff mischen oder mit einem Stoff, der bei Erhitzung schlagartig Sauerstoff freigibt.

Je besser das Gemisch, desto schneller die Verbrennung.

Häufig hilt auch, keine Luft sondern Sauerstoff als umgebendes Gas, kein störender Stickstoff, der die Verbrennung nur behindert. Und schon geht alles viel schneller.

Zündet man Pentan einfach so an, brennt es einfach nur.

SomeDude2304732
Fragesteller

Und warum sind Sauerstoffmischungen so explosiv? Eine tiefere chemische/physikalische Erklärung wäre hilfreich!

Kwalliteht  24.11.2022, 19:40
@SomeDude2304732

Weil der Sauerstoff nicht noch an das Brennmaterial herangeführt werden muss und weil kein störender Stickstoff dabei ist.