was passiert wenn man Ozon einatmen würde?

4 Antworten

Ozon ist extrem reaktiv und würde das Lungegewebe irreparabel zerstören, so daß man stirbt. Daher werden bei erhöhten Ozonwerte alle Menschen mit Lungenproblemen entsprechend gewarnt.

m.f.G.

anwesende

Ozon ist ein Reizgas, das beim Einatmen die Zellmembranen in den Atemwegen schädigt, zu Entzündungsreaktionen und einer eingeschränkten Lungenfunktion führen kann.

Einatmen kannst du jedes Gas, ob du danach noch lebst ist eher die Frage.

Ozon ist stark oxidative. Also weist es eine gewisse Toxizität auf. Wenn du wissen willst, wie giftig Ozon ist, dazu gibt es genügend Einträge, die du über Google findest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ozon kommt in der Alpenluft häufiger vor. Deshalb wurde es früher in manchen Kneipen künstlich erzeugt, um 'frische Luft' zu verbreiten. Heute weiss man, dass das nicht so gesund ist. Es reizt die Atemwege und die Augen und macht Kopfweh. Allzuviel tut dir nicht gut.