Warum steigt Wasserdampf nach oben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoff ist relativ leicht, nämlich im Verhältnis zu den anderen Gasen in der Atmosphäre. Die Erdanziehungskraft wirkt natürlich auch auf den Wasserstoff. Das ist wie mit Öl und Wasser: das leichter Öl steigt nach oben und setzt sich vom schwereren Wasser ab.

WhiteShadow68
Fragesteller

hmmm OK, danke fürs antworten, hast ein Stern verdient, Landsmann XD

lks72  06.07.2010, 07:37
@iistanbul

Dem Fragesteller ging es um "Wasserdampf", also Wasser in der gasförmigen Phase. Du sprichst in deiner Antwort aber von "Wasserstoff", der nun mit Wasserdampf nichts zu tun hat. Damit hat die "hilfreichste Antwort" nichts mit der Frage zu tun.

Moin, moin aus Hamburg-Harburg. Wasserdampf ist Luft mit Wasser und wärmer als die Umgebungsluft 80 -90Grad C. Außerdem ist der Sauerstoffgehalt in der Luft sehr gering. Stickstoff überwiegt. google mal

Epoxid  06.07.2010, 13:58

du möchtest doch nicht echt behaupten, dass der sauerstoffanteil in derluft sehr gering ist :)

argon ist sehr gering.. aber sauerstoff?

Zagdil  08.07.2010, 10:51
@Epoxid

20% gegenüber 75%

also relativ gering

das macht die wärme...