Quecksilber einatmen?

1 Antwort

Hallo, wie lange müsste man Quecksilber einatmen, um zu sterben
  • Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
  • Tierversuche am Menschen sind nicht zulässig. Das Versuchsmodell an der Ratte zeigt folgende Ergebnisse: Inhalativ wirkt eine Konzentration über 26,6 mg Quecksilber je Kubikmeter Luft innerhalb einer Stunde tödlich auf die Hälfte der Versuchstiere.
und in welcher Form wäre das Quecksilber dann, also flüssig oder so?
  • Es läg in der gasförmigen Phase vor.
Und passiert dasselbe, wenn man Quecksilber trinken würde?
  • Nein. Elementares Quecksilber passiert den Magen-Darm-Trakt, wird nicht aufgenommen und einfach wieder ausgeschieden.
  • Gefährlich sind: v.a. Quecksilbersalze, organische Quecksilberverbindungen.