Was passiert, wenn man Quecksilber anfässt?

11 Antworten

Quecksilber ist flüssig, hat aber eine hohe Oberflächenspannung, weshalb es sich zu Kugeln bildet. Man sollte unbedingt die Hände gründlich waschen, da es sehr giftig ist!

quecksilber würd ich niemals direkt anfassen, das es wirklich hochgradig giftig ist.

Achja und ausserdem ist quecksilber flüssig, nur die oberflächenspannung ist so hoch, das sich da auf dem Boden kügelchen bilden.

Das ist hochgradig gefährlich, nicht wegen der Berührung sondern wegen der Quecksilberdämpfe.

Eine chronische Vergiftung ist die Folge, weil Quecksilber im Körper nicht abgebaut werden kann.

Raum SOFORT evakuieren, Schulleitung informieren, Feuerwehr alarmieren.

Eine so große Menge vergiftet die Atemluft im Raum für etliche MONATE.

fuchsi1970  19.01.2012, 09:04

Also wegen ein paar Quecksilberkugerln am Boden würden wir von der Feuerwehr auch nicht egrade mit schwerem Atemschutz da reingehen.

Prinzipiell hätte das dem Lehrer gemeldet werden müssen, der dann entscheidet,w as zu tun ist.

Auf keinen Fall kann es sein, dass das weiterhin in der Pause im Klassenzimmer rumkugelt, während ihr da nach wie vor anwesend seit.

flirtheaven  19.01.2012, 09:18
@fuchsi1970

also aus meinem chemieunterricht weiß ich, dass dort immer etwa 1-2 kg quecksilber im glas vorrätig waren. das sind dann nicht nur ein paar kügelchen.

Nicht anfassen. Nicht einatmen.

U N V E R Z Ü G L I C H ! ! !! !!! den Raum verlassen. Ordentlich durchlüften. (Tür aber schließen.

Feuerwehr und andere Profis anrufen, dass die Luft gereinigt und das Quecksilber entfernt wird! Warnschild an die Tür anbringen: "Betreten strengstens verboten - Verseuchung der Atemluft"

Und sonstige Vorsichtsmaßnahmen treffen!

DonPaolo  19.01.2012, 09:12

Naja. Das mit dem Schild war ein bisschen übertrieben ^^ Aber auf jeden Fall den Lehrern bescheid geben. Die wissen auch was zu tun ist.

Ich denke mal, nichts. Wir haben früher sogar damit im Chemie-Unterricht gespielt, uns gefreut, wie das Zeug so über die Hand floß, ohne Spuren zu hinterlassen. Von der Giftigkeit hatten wir da keine Ahnung. Das ist jetzt nahezu 50 Jahre her und ich lebe immer noch...

flirtheaven  19.01.2012, 09:28

giftig sind auch vor allem die dämpfe, weil es dann wasserlöslich ist und somit vom körper aufgenommen werden kann