Ist Quecksilber ein Metall oder ein flüchtiger Stoff?

3 Antworten

Quecksilber ist sowohl ein Metall als auch ein flüchtiger Stoff. das ist die Magie des inert pair effects.

Ich erinnere mich an eine ähnliche Frage, wo sich dann rausstellte, dass mit "flüchtige Stoffe" eigentlich molekulare Stoffe gemeint waren, aber der Lehrer - warum auch immer - lieber ein eigenes Wort erfinden wollte.

Also ja, Quecksilber ist ein Metall, und ja, Quecksilber ist flüchtig, und nein, Quecksilber gehört nicht zu der frei erfundenen Stoffklasse "flüchtige Stoffe".

Quecksilber ist ein Metall, das bei Zimmertemperatur flüssig ist. Es gehört aber eindeutig zu den Metallen.