Quecksilber fest/flüssig?

3 Antworten

Ja das ist möglich, falls du entweder am Pol wohnst (und dein Zimmer nicht beheitzt), oder du das Quecksilber hohem Druck aussetzt. Bei genug Druck kann es auch bei 0°C und höher fest sein. Durch dasselbe Prinzip sind Teile des Erdmantels und Erdkerns fest, trotz Temperaturen von teilweise 5000+°C, bei denen Stein an der Erdoberfläche verdampfen würde. Umgekehrt stirbt man, wenn man sich zu weit von der Erdoberfläche ohne Schutz entfernt, da durch den geringen Druck das Wasser im Körper bereits bei Körpertemperatur siedet, und verdampft. Schwere Verbrennungen im ganzen Körper wären die Folge. Jedoch musst du beachten, dass je höher die Zimmertemperatur, desto höher der Druck. Jedoch kann man ab einem bestimmten Punkt das Quecksilber selbst mit stärkstem Druck nicht mehr fest werden lassen. Dies gilt nicht nur für Quecksilber. Fazit: Ja, aber nur mit hohem Druck.

Ja, wenn Die Zimmertemperatur bei -40°C liegt.

Schon mal mit selbst nachdenken versucht?

TestBunny  13.11.2017, 22:30

Genau, war eigentlich offensichtlich die Antwort.

Mittlerweile haben wir auch die Technologie Temperaturen von -40 Grad zu erzeugen. :D

MarkusGenervt  13.11.2017, 22:34
@TestBunny

Ach, das ging auch schon zu allen Zeiten – nur nicht an allen Orten … ;)

MarkusGenervt  13.11.2017, 22:40
@Questionary9002

Beim Thema Aggregatzustände hast Du anscheinend gepennt, oder?  x)

Welche "anderen Wege" sollten das denn wohl sein? Es gibt nur die Wege der Physik – in den Grenzen unseres Universums.

Zwergbiber50  13.11.2017, 22:44
@MarkusGenervt

Vielleicht will Questionary9002 nicht sein ganzes Zimmer auf -40° C abkühlen. Dann ging vielleicht ein Trockeneis/Ethanol-Kältemischung. Die geht locker bis -70° C.

MarkusGenervt  13.11.2017, 22:46
@Zwergbiber50

Dann kann er es aber nicht mehr sehen. ;)

Abgesehen davon würden -40°C dem Teppich auch nicht so gut tun. :P

Questionary9002
Fragesteller
@MarkusGenervt

Hab tatsächlich keine Ahnung davon, deswegen Frage ich ja :/ aber okay gibt wohl keine Möglichkeit, danke :)

Zwergbiber50  13.11.2017, 22:57
@Questionary9002

Jetzt mal im Ernst.

Quecksilber permanent unter -40°  abzukühlen funktioniert nur durch ebensolche permanente Kühlung. Und die ist dann doch recht aufwändig. Eine Kältemischung in einem isolierenden Gefäß - wie schon angesprochen - geht, hält aber nur eine gewisse Zeit, so dass man wieder Trockeneis nachlegen muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dewargef%C3%A4%C3%9F

MarkusGenervt  13.11.2017, 23:05
@Questionary9002

Nein, da ist nichts zu machen. Alle Stoffe durchlaufen die Aggregatzustände von fest über flüssig nach gasförmig bis zum Plasma. Der einzige Unterschied liegt in den individuellen Übergangspunkten der jeweiligen Stoffe.

Außerdem ist Quecksilber ziemlich giftig. Sollte man also nicht im Zimmer haben (wollen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung