Warum ist Quecksilber so gefährlich für Menschen?

3 Antworten

Quecksilber als flüssiges Metall ist ziemlich unschädlich, das kannst du trinken, ab und zu. Es löst sich einfach sehr schlecht in Wasser (und damit in Magensaft & Co).

Giftig sind Quecksilbersalze (denn die sind wasserlösslich), Quecksilberdämpfe und organische Quecksilberverbindungen.

Der Grund liegt vor allem an der starken "Liebe" zu Schwefel, der ja in praktisch allen Proteinen enthalten ist. Es lagert sich daran an und macht sie funktionsunfähig.

So liegt die Löslichkeit von HgS bei 10⁻²⁷ Mol/l, d.h. grob überschlagen ein Quecksiberion und ein Sulfidion pro Badewanne Wasser werden sich finden und verbinden.