Löslichkeit von Sauerstoff in Speiseölen?

1 Antwort

Jedes Gas löst sich in jeder Flüssigkeit in unterschiedlicher Menge, abhängig von Temperatur und Druck. Dabei gilt das Henry-Dalton'sche Gesetz sofern keine chemische Reaktion oder starke Assoziation zwischen Gas- und Flüssigkeitsmolekülen stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jfe246
Fragesteller

Danke.
Und in welchen Lebensmitteln werden Vitamine schneller durch Luft Oxidiert?
Löst sich Sauerstoff besser in Fett oder in Wasser?

Jo3591  05.12.2022, 10:05
@jfe246

Sauerstoff löst sich wesentlich besser in Ölen als in Wasser. Deswegen Flaschen aus braunem Glas nehmen, möglichst voll füllen und gut verschlossen im Dunklen aufbewahren.