Welcher neuer Stoff entsteht,wenn die Spiritus-Flamme sich mit Sauerstoff vermischt? chemische reaktion?

1 Antwort

Wenn Ethylalkohol (auch als Spiritus oder Ethanol bekannt) und Sauerstoff miteinander reagieren, entsteht ein neues chemisches Verbindung genannt Acetaldehyd, und Wasserdampf. Die Reaktion wird als Verbrennung bezeichnet und ist exotherm, was bedeutet, dass sie Wärme freisetzt.

Die chemische Formel für diese Reaktion ist:

C2H5OH + 3O2 --> 2CO2 + 3H2O + Wärme

Hier ist Ethylalkohol (C2H5OH) die Brennstoff, und Sauerstoff (O2) ist der oxidierende Agent. Im Laufe der Reaktion, verbindet sich der Ethylalkohol mit dem Sauerstoff, um Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O) zu produzieren.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Reaktion nur unter Anwesenheit von ausreichend Sauerstoff stattfindet und das Feuer nicht nur einfach mit Spiritus brennt, sondern auch Sauerstoff benötigt.