was ist daran eine chemische reaktion?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spiritusflamme ist eine endotherme chemische Reaktion. Du brauchst ne Aktivierungsenergie, um das Spiritus zu oxidieren.

XtraDry  16.08.2011, 14:09

Die Verbrennung des Spiritus ist logischerweise exotherm, sonst würde er ja nicht brennen...

norgur  16.08.2011, 14:13
@XtraDry

Da ist der Denkfehler, bin ich zuerst auch drauf reingefallen ;) Endotherm meint ja nicht, dass die Reaktion keine Energie abgibt, sondern, dass du eine Aktivierungsenergie brauchst, damit die Reaktion anläuft und dann Energie abgibt. Und Spiritus brennt ja nicht von selbst, z.b. weil du eine andere Reagenz reinschüttest und damit das Feuer durch Reaktion entsteht, sondern durch zuführen von Energie (durch die Feuerzeugflamme). Danach wird die Reaktion zum Selbstläufer -> Endotherm

norgur  16.08.2011, 14:38
@XtraDry

Omfg, ich hab gefailt. Hast recht! Ignoriert alles, was ich geschrieben hab bezgl. Endotherm, es ist mist!

Iamiam  16.08.2011, 15:02
@norgur

der aktive Rückzieher ehrt Dich! Respekt!

MMn ist das eine physikalische Reaktion weil sich ja nur etwas erwärmt. Wenn Wasser den Aggregatzustand ändert ist das auch physikalisch und nicht chemisch.

Die Verbrennung des C2H6O im Spiritus ist die einzige chemische Reaktion.

eluutz  16.08.2011, 16:30

Wenn du in dem heissen Öl Fleisch garst, kann man schon von einer chemischen Reaktion sprechen. Hauptsächlich findet dann die Denaturierung von natürlichen Eiweißen statt.

Easy1337  16.08.2011, 21:23
@eluutz

Jojo, dit schon, aber es ist ja nur die Rede von Öl im topf erwärmen, ansonsten hast du natürlich auch recht :)

Das ist keine chemische Reaktion, es sei denn, durch die Wärmezufuhr verändert sich die Zusammensetzung...

Die Reaktion des Alkohols (Spiritus) mit Luftsauerstoff. 2C₂H₆O + 7O₂ ➔ 4CO₂ + 6H₂O.