die frage ist: beim fondue wird öl mit einer spiritusflamme erwärmt.Beurteile,wo eine chemische Reaktion stattfindet und wo ein physikalischer vorgang?

2 Antworten

Der Spiritus wird angezündet (glaub ich die chemische Reaktion) und die Wärme wo entsteht (also Wärmeenergie) ist dann physikalisch

Spiritus reagiert mit Luftsauerstoff zu CO2 und Wasser = Verbrennung = Oxidation.=exotherme Reaktion, es es entsteht Wärme, das ist Chemie, die Wärme wird an das Öl abgegeben durch Wärmeleitung und etwas Strahlung, das ist Physik