Kann man eine mathematisch- naturwissenschaftliche und eine sprachliche Begabung haben?

Und wenn ja, wie würde es sich äußern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das möglich. Man kann außerdem noch in ein und derselben Person auch eine musikalische, eine sportliche und ein soziale Begabung finden.

Andererseits ist es möglich, dass jemand weder im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich noch im sprachlichen Bereich auch nur durchschnittliche Leistungen erbringen kann, also in beiden Bereichen ziemlich unbegabt ist.

Absolut. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass die Begabungen gemeinsam auftreten, d.h. wer in bspw. numerisch-mathematischen Fähigkeiten erhöhte Werte aufweist, auch im sprachlichen oder logischen Bereich eine höhere Begabung hat. Dass jemand in einem Bereich hervorragend begabt ist und in anderen nicht, ist viel seltener.

Klar geht das.

Von mir würde ich behaupten, dass ich in Sprachen eher "begabt" bin und in Mathematik gibt es im Bereich des Kopfrechnens wohl auch eine Gabe :)

Dafür sind dann andere Bereiche nicht so ausgeprägt, in Musik bin ich eine 0 und die soziale Kompetenz ist nicht übermäßig.

Bei Politikern ist das von Haus aus gegeben. Die können Finanzminister, Familienminister, Verteidigungsminister, Aussenminister, Umweltminister, Gesundheitsminister usw. Hier zeigt sich das wahre Genie.

itsme685
Fragesteller

hahahaha XD

Ich denke nicht. Die meisten Schüler sind entweder sprachlich gut oder mathematisch gut.