Wann spricht man von Begabung?

Vielen Dank für eure tollen Antworten.

4 Antworten

Begabung ist im Grunde nichts anderes als Leistungsfähigkeit. Erstmal ohne von "Hochbegabung" zu sprechen, ist Begabung einfach die Anlage dafür, in bestimmten Bereichen (bspw. der Musik) Leistung zu erbringen. Wer in einem Bereich "minderbegabt" ist, muss viel mehr Motivation und Übung aufbringen, um in diesem Bereich die gleichen Leistungen zu erbringen wie jemand, der "normalbegabt" ist. Und jemand, der "normalbegabt" ist, muss viel mehr Aufwand reinstecken, um mit denen mitzuhalten, die "hochbegabt" sind.

Wenn jemand sehr begabt ist (bspw. Musik), motiviert ist und viel übt, entsteht ein Talent. Man spricht von einer "talentierten Musikerin", wenn jemand extrem gut ein Instrument beherrscht und damit erstklassige Konzerte gibt. Und man spricht von einer "hohen Begabung für Musik", wenn jemand schon nach kurzer Zeit mit einem neuen Instrument ein anspruchsvolles Stück trällern kann.

Ach, der Ludwig schon wieder......das ist eine so komplexe Frage, die auch nach einer komplexen Antwort verlangt...das wird dir keiner mit ein oder zwei Sätzen beantworten können...ich jedenfalls kann es nicht.Zu vielschichtig diese Frage.Es gibt viele Menschen, die eine Begabung haben...und das überhaupt nicht wissen, oder nicht wissen wollen...

Wenn man viel Motivation und Biss hat und es einem Einfach fällt Instrumente zu lernen, man Musikalisch gut kombinieren(akkorde, Begleitung, usw) kann und man vielleicht auch halbwegs Singen kann(also dass man Töne trifft, Stimme spielt keine Rolle).

Hochbegabung wär dann aber eher, dass man eigentlich gar nicht üben braucht, und es trotzdem geht, absolut hören kann und alles auf den Ton genau nachspielen kann. Und dass dann noch auf einem sehr hohen Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, wenn man ohne viel Übung etwas überraschend schnell und gut hinbekommt.