Kann man ein Lan kabel, was man einen Tag benutzt hat, umtauschen?

6 Antworten

Kommt darauf an wo man es gekauft hat. Versuch es doche einfach.

So pauschal lässt sich die Frage nur mit Nein beantworten: Wenn das Kabel im Einzelhandel vor Ort gekauft wurde gibt es generell kein gesetzliches Rückgabe- oder Umtauschrecht für einwandfreie, mängelfreie Ware. Nimmt der Händler es dennoch zurück ist das immer reine Kulanz. Nur bei Mängeln könnte man eine Mängelbeseitigung fordern, aber auch da nicht generell gleich eine Rücknahme des Artikels.

Das 14-tägige Rückgaberecht gibt es nur im Fernabsatzhandel, d.H. wenn das Kabel bei einem Versandhändler wie Amazon, bei eBay oder klassisch bei Conrad oder Otto bestellt worden wäre. Aber auch da kann der Händler einen Wertersatz fordern, wenn die Ware gebraucht wurde und nicht mehr im Originalzustand ist – z.B. wenn das LAN-Kabel nicht mehr so ordentlich aufgewickelt ist oder dergleichen.

Wenn du es online bestellt hast, dann geht das sicher.

Hast du es im Laden gekauft, dann musst du auf Kulanz hoffen. Es sei denn du hast das in einem Laden gekauft, die dir garantieren, dass du gekaufte Ware 2 Wochen zurück geben kannst.

Natürlich hängt das auch etwas vom Zustand des Kabels ab. War das auf einer LAN Party verlegt und 100 Leute sind drauf herum getrampelt, dann schaut es eher schlecht aus. Sieht das Ding quasi unbenutzt aus, dann ist es wohl eher kein Problem.

Eigentlich gibt es dazu keine Verpflichtung des Verkäufers, aber meist sind diese kulaant genug, das zu tun.

Also einfach versuchen und höflich nachfragen.

Wenn du die Verpackung noch halbwegs vollständig hast, sollte es gehen. Regelt aber jeder Laden anders, also geh einfach hin und frag.