Macht ein Lan-Kabel Sinn wenn es an einem repeater benutzt wird?

6 Antworten

Natürlich ist es langsamer. Immerhin geht das WLAN Signal vom Router an den Verstärker, der dieses dann wieder in LAN umwandeln muss. Direkt per LAN an den Router stecken ist immer besser.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie weit die Distanz zwischen deinem Router und dem Repeater ist. Ist es eine kurze Distanz, ist der Verlust deutlich geringer als bei einer weiteren Distanz. Außerdem spielt der Repeater eine entscheidende Rolle. Also kein billig ding verwenden *hust* TP-Link *hust*

Repeater sind "nur" für die Verstärkung des Signals verantwortlich. Es ist kein zweiter vollwertiger Router. Da müsstest du dir ein Access Point einrichten oder D-LAN

Im besten Fall geht nur der Ping nach oben. Würde dir trotzdem, wenn es möglich ist, raten, direkt mit dem Router zu verbinden.

mchawk777  22.08.2021, 19:59
Natürlich ist es langsamer. Immerhin geht das WLAN Signal vom Router an den Verstärker, der dieses dann wieder in LAN umwandeln muss. Direkt per LAN an den Router stecken ist immer besser.

Da ein Repeater kein Verstärker ist - gechweige denn so arbeitet: Wovon redest Du hier?

Repeater sind "nur" für die Verstärkung des Signals verantwortlich.

Das ist nicht die Funktionsweise eines Repeaters!
Würde ein Repeater was verstärken hieße er nicht "Repeater" sondern "Amplyfier".

DieFreistunde  22.08.2021, 20:04
@mchawk777

Also. Ich sage mal wie es ist:

Ein Repeater ist ein Verstärker.

Repeater (Englisch) = Verstärker (Deutsch)

Die haupt aufgabe eines Repeaters (Verstärkes) ist es, das WLAN Signal vom Router zu nehmen, und zu verstärken. Er nimmt dieses Signal nicht, und macht es besser (mehr mbits hier mehr mbits da) sondern verstärkt nur die Reichweite. mehr nicht.

Hallo zusammen da ich bald einen pc kaufe habe ich mir die Frage gestellt ob ein lan-kabel nicht besser wäre als WLAN.

Die Antwort ist schlicht und ergreifend: Ja, LAN-Kabel ist immer besser als Funk. Egal, wie man es dreht und wendet.
Dazu muss man einfach nur sein Physikwissen aus der Schule aus dem hinteren Hirnregionen wieder nach vorne holen. 😉

Allerdings müsste ich dann einen repeater nutzen du dort das Lan-Kabel reinstecken. Ist das dan langsamer als am Router selber oder ist es gleich gut?

Generell ist eine durchgehende LAN-Kabelverbindung immer stabiler und schneller als Funk-Verbindungen.

Natürlich kann eine Art "Funkbrücke" eine technische Notwendigkeit darstellen.
Nur ist eine Verbindung immer nur so schnell, wie der langsamste Abschnitt.

Hier ein paare Hintergrundinfos:

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Wieso musst du einen Repeater nutzen? Zieh das Kabel doch gleich durch.

Willst du aber den Repeater mit Wlan versorgen und dann mit Kabel weiter gehen ist das miserabler als nur Wlan.

Genau wie wenn du den Repeater mit Lan versorgst und Lan abnimmst.

Denn du hast ja eine weitere Schnittstelle.

natürlich ist es etwas langsamer. aber der repeater hat gegenüber der wlankarte im pc auch einen essezinellen vorteil. du kannst ihn an einer stelle im raum platzeiren, wo du besseren empfang hast.

lg, anna

Vom Router aus können Lan Kabelstrecken von 40-60 Metern Problemlos genutzt werden. Erst danach macht ein Repeather sind der die Kabelstrecke auf bis zu 2 Km Erweitern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig