Es wird nur LAN angezeigt und kein WLAN (Windows 10)?

4 Antworten

PC oder Laptop? Wenn WLAN bei Laptop abgeschaltet ist dann ist er im Gerätemanager auch. nicht sichtbar.

Die meisten Laptops haben eine Flugmodustaste oder ewine bestimmte Funktiontaste um WLAN und Bluetooth abzuschalten, manche haben einen Extraschalter

Linksklick auf das LAN Symbol sollte eigentlich auch die Optionen für WLAN öffnen.

Mache mal einen Rechtsklick auf das LAN Symbol und öffne dann die Netzwerk- und Interneteinstellungen. Dort wählst du dann Adapteroptionen ändern. Es sollte sich nun ein Fenster mit allen verfügbaren Adapter sein. Ist dort WLAN mit dabei?

Wenn ja, mache einen Rechtsklick und schaue ob der Adapter aktiviert ist.

Wenn der Adapter nicht vorhanden ist, dann öffne den Geräte-Manager (einfach über das Startmenü suchen). Ist dort bei den Netzwerkadaptern WLAN dabei? Wenn ja, prüfe ob der Adapter funktionsfähig ist. Ist dort ein gelbes Ausrufezeichen, dann stimmt was nicht.

Eventuell muss man mal die Treiber neuinstallieren. Oft reicht es die Treiber über den Geräte-Manager zu deinstallieren und zu aktualisieren. Alles mit einem Rechtsklick auf den Adapter im Geräte-Manager möglich.

I3lackFlo
Fragesteller

Es werden im Gerätemanager nur WAN Miniport Sachen angezeigt und sonst kein WLAN Adapter?

mdeutschi  22.12.2017, 23:14
@I3lackFlo

Ist das ein Laptop mit integriertem WLAN? Wenn nichts angezeigt wird, ist das ein schlechtes Zeichen. Normal müsste der Geräte-Manager den Adapter zumindest als "Unbekanntes Gerät" anzeigen. Ist sowas denn vorhanden?

Francesco362  28.08.2018, 11:49
@I3lackFlo

Dass Problem habe ich auch bei mir wird auch nur wlan miniport angezeigt

Schau erstmal im Geräte Manager ob du wirklich einen Wireless LAN Adapter drin hast. Wenn dort ein Fehler angezeigt wird kann man auch gleich Treiber aktualisieren.

Sonst würde ich mal unter "Netzwerk" nachschauen ob da eine Option ist

Was für eine Hardware hast Du denn für WLAN genutzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993