Fritzbox 7490 per lan mit Computer verbunden. Wie per Wlan verbinden?

4 Antworten

Du solltest deinen PC nicht mit WLAN und LAN gleichzeitig verbinden. Pakete könnten sich duplizieren. = Langsamere Verbindung. Da Ethernet die bereits sicherere, schnellere und stabilste Verbindungsart ist, gibt es keinen Grund, dich auch noch mit WLAN zu verbinden.

RedDevil1982
Fragesteller

Ich wollte dies für mich ausprobieren. Darum ging es mir.

DieFreistunde  10.02.2022, 16:08
@RedDevil1982

Hat dein PC eine WLAN-Karte kannst du:

Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> (neues Fenster) -> Rechtsklick auf: "WLAN" -> Verbindung Überbrücken

Ansonsten musst du dir erst einen WLAN-Stick zulegen. Aber wie gesagt. Es ist nicht Empfohlen.

Dien Foto ist lediglich ne Übersicht ändern kannst du das da gar nicht.

DENN Laptops die beweglich sind, haben Wlan. PC`s die stationär sind meist nicht.

Das sieht, du im Gerätemanager. Systemsteuerung Gerätemanager. Netzwerkadapter? Achtung WAN ist KEIN Wlan.

Ich würde das LAN Kabel Dran lassen.

Sonst je nach Entfernung, allem was dazwischen ist. Wlan Stick 10/15 €, bei fast direkter Sicht) oder eine Wlan Antenne, wenn es über eine Etage geht.

Aber nicht beides gleichzeitig nutzen.

Nun, wenn der PC keine WLAN Karte hat, gibt´s in Ermangelung derselben messerscharf überlegt auch keine WLAN-Verbindung dort.

RedDevil1982
Fragesteller

Wie bekomme ich raus ob mein PC eine WLAN Karte hat? Mein PC ist von 2017

FordPrefect  10.02.2022, 15:53
@RedDevil1982

Na wenn im Gerätemanager bzw. unter Netzwerk- und Freigabecenter kein WLAN Adapter auftaucht, hat er eben keins. Was auch ganz nomal ist; die meisten PCs haben keine WLAN Module verbaut. Kannst du ja per USB-Stick für ungefähr € 15.-- leicht nachrüsten.

NB: Viel bringen wird dir das sowieso nichts, weil Windows (außer die Serverversionen) mit mehreren Interfaces parallel ohnehin nicht sonderlich gut zurechtkommt. Und da LAN jedem WLAN weit überlegen ist, ist auch nicht zu erkennen, was das bringen soll.

Die meisten PCs haben kein WLAN integriert.

RedDevil1982
Fragesteller

Und jetzt? Stick holen?