Kann man das dörren und wenn ja, worauf muss ich achten?

5 Antworten

Das einzige was ich von deiner Aufzählung noch als Möglichkeit sehen würde wären die Zitrusfrüchte, wenn du dabei etwa Zitronen-, oder Orangenscheiben im Sinn hast.

Wenn du die anderen Sachen da reinpackst, wirst du wohl nicht viel Freude mit dem Ergebnis haben.

Der Lachs müßte geräuchert werden, aber das ist ein anderes Verfahren. Wenn du Trockenfisch haben willst, dann müßtest du dafür andere Fische wählen. Sowas wie etwa Dorsch oder Schellfisch. Einsalzen vor dem Trocknen.

Trockenfleisch (Beef Jerky) kannst du damit auch machen (theoretisch) aber das schafft nicht jeder Dörrautomat von der Temperatur her. Bitte schau da vorher noch in deine Betriebsanleitung des Gerätes. Unsachgemäß zubereitet, kann das nämlich ziemlich gesundheitsschädlich enden.

Frische Kräuter oder Tomaten trocknen wär auch noch eine Idee.

Avocado ist eine gute Idee, wobei ich denke da ist zu viel Wasser drin, ähnlich wie in den Zitrusfrüchten und der Passionsfrucht. Gurke wird gar nicht gehen, die hat einen Wasseranteil von deutlich über 90%. Lachs geht, das ist ähnlich wie bei Fleisch.
Ich schaue regelmäßig auf www.dörrautomat.de vorbei, hier gibts viele tolle Rezepte und Beispiele, was man alles dörren kann inkl. der dazugehörigen Anleitung und Rezept. Dörren macht voll Spaß!! :)

July3333
Fragesteller

Auf den seiten war ich schon. Danke trotzdem. :)

Pummelweib  05.05.2016, 17:48
@July3333

Bitte...na wenn du da schon alle Seiten durch hast, dann dürfte sich deine Frage ja erledigt haben *zwinker*

Du kannst auch immer selbst etwas austesten.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ausprobieren! - Du musst ja nicht gleich Mengen verarbeiten. Nur jeweils zwei, drei Scheiben.