Was zeichnet einen qualitativ hochwertigen Käse aus?

6 Antworten

Käsesorten unterscheiden sich die Grund-Zutaten betreffend natürlich nicht unbedingt deutlich. Es kann die Milch unterschiedlicher Tiere verwendet werden, Käsekulturen oder bei Frischkäse auch nicht, Salz wird in der Regel enthalten sein, Lab oder Labersatz ...

Der Wassergehalt ist bei Hartkäsen geringer als bei Weichkäsen. Unterschiedliche Herstellungsverfahren und die Art der Käse-Kulturen, Reifezeit bestimmen maßgeblich die Sorte und den Geschmack.

Wenn du guten Käse suchst, probiere es doch mal an einer Käsetheke.

Reife entscheidet die Qualität eines Käse....und

Vier Kriterien helfen bei der Käse-Bewertung Um die Käse-Qualität einordnen zu können, ist es von Vorteil, das Aussehen, den Geruch, den Geschmack und die Konsistenz des Käses zu beurteilen. ...

Käse mit AOP-Siegel steht für Qualität Auch für guten Käse gibt es ein Siegel. ...

Die Farbe ist nicht entscheidend Lass dich nicht von der Optik täuschen! ...

Auf Zusatzstoffe achten

Hier hast du mal ein paar gute französische Käsesorten erklärt:

https://www.france.fr/de/news/liste/10-kaesesorten-aus-frankreich-die-sie-unbedingt-probiert-haben-sollten

Und hier sind sie nach Regionen aufgelistet. Zwar auf Französisch, aber du kannst die Namen ja bei google eingeben.

https://www.leguidedufromage.com/liste-fromage-aop-aoc-france-zo137.html

AOP - geschützte Ursprungsbezeichnung
AOC - kontrollierte Ursprungsbezeichnung

Und hier ein paar italienische:

https://www.andronaco-shop.de/magazin/delicato/parmesan-pecorino-co-die-wichtigsten-italienischen-kaesesorten/

Guten Appetit 😊

na ja mancher Käse vom Discounter schmeckt wie Pappe. Daher natürlich der Geschmack. Und ob er eine gewisse Tradition hat, ist auch oft hilfreich. Wenn du es würzig magst, wie Tilsiter, würde ich dir mal Allgäuer Limburger empfehlen. Wenn du Tilsiter magst, findest du den vielleicht auch lecker.