Kann man Briefmarken von der ehemaligen Deutschen Bundespost heute noch verwenden?

7 Antworten

Guten Tag.

Ich muss leider Nein sagen. Die kann man leider nicht mehr verwenden. Ich bin Postbote und kann es Ihnen deshalb ganz genau sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Nein, inzwischen nicht mehr.

Es gab eine Übergangsfrist, die glaube ich bis Ende 2002 oder 2003 gegangen ist & dann durften nur noch Euromarken oder Marken, die sowohl in Pfennig/Mark als auch Euro/Cent bedruckt waren benutzt werden. Letztere wurden zwischen 1998 und 2001 herausgegeben & dürften inzwischen schon ein Sammelgebiet für Philatelisten sein bzw. kaum noch als Neuware im Umlauf.

Die Bundesbank hat keine Briefmarken herausgegeben.

Briefmarken der Bundespost sind heute nicht mehr gültig. Du kannst sie aber evtl an Sammler verkaufen.

derhandkuss  04.12.2016, 12:29

So ganz richtig ist das nicht. Briefmarken der Deutschen Bundespost, deren Wert (auch) in € angegeben ist, also nicht (nur) in DM und Pfennig, sind auch heute noch gültig.

Rolf42  04.12.2016, 12:36
@derhandkuss

Die letzten Briefmarken mit der Bezeichnung "Deutsche Bundespost" wurden 1995 ausgegeben, die ersten deutschen Briefmarken mit Wertangabe in Euro gab es im Jahr 2000.

Sophonisbe  04.12.2016, 12:43
@derhandkuss

Da die Deutsche Bundespost nur bis zum 31.12.1993 existierte, hat sie keine Postwertzeichen in der Währung Euro herausgegeben.

Rolf42  04.12.2016, 12:47
@Sophonisbe

Auf Briefmarken lebte die Deutsche Bundespost noch bis 1995 weiter, da man sich nicht so schnell einigen konnte, ob auf den Briefmarken künftig "Deutsche Post", "Bundesrepublik Deutschland" oder nur "Deutschland" stehen sollte, und deswegen übergangsweise die alte Bezeichnung beibehielt.

Sophonisbe  04.12.2016, 12:49
@Rolf42

Hm, interessant und gut zu wissen. :)

Aber auch 1995 war der Euro noch in weiter Ferne. ;-)

Das müssen Fälschungen sein.

Die Bundesbank hat noch nie Briefmarken heraus gegeben.