Kann man auf eine Katze allergisch sein, aber die andere nicht?

2 Antworten

Ja, man kann bei einer Katze starke allergische Reaktionen haben und bei der anderen kaum oder gar nicht reagieren. Und ja, allergische Reaktionen müssen nicht von Anfang an da sein, sondern können sich über Jahre entwickeln.

Die Allergie wird in der Regel ausgelöst durch bestimmte Proteine, die im Speichel der Katze enthalten sind und die die Katze dann durchs Putzen auf das ganze Fell verteilt. Manche Katzen produzieren mehr davon, manche weniger. Es gibt da Zuordnungen zu Rassen, aber damit wäre ich sehr vorsichtig, vieles davon ist einfach nur weitergetragenes Gerücht und nicht wirklich gut erforscht.

SaakiFeniya
Fragesteller

Ich habe jetzt erstmal, Kontakt zu meiner Hausärztin aufgenommen und schau was sie mir weiterrät auch, ich tendiere dazu leicht in Panik zu verfallen. Daher war mein logistisches Denken auch deaktiviert gerade. Die antworten von allen haben mich jetzt wieder etwas zurück geholt. Danke!

Ja, wenn sie unterschiedliche Fellarten haben. Manche Katzen haben ein flauschigeres Fell, da fliegen die Flusen mehr und Allergiker reagieren da eher drauf als zB auf eine Kurzhaarkatze. Nimm von jeder Katze in getrennten Tütchen eine Haarprobe mit und lass das bei einem HNO oder Allergologen untersuchen, dann weißt du, ob und auf welche du reagierst. Mir ging das bei meinen Hunden so. Auf den Terrier mit seinem dichten, anliegenden Fell habe ich nicht reagiert, auf den Münsterländer mit seinem flauschigen, rumfliegenden Fell leider schon. Ich habe mich dann hyposensibilisieren lassen, dann gings ein paar Jahre gut.

SaakiFeniya
Fragesteller

Ich weiß das Siamese Katzenallergiker freundlich sind. Mein Ex war allergisch aber nicht gegen meinen Siamkater