Optimal Gewicht für Perser Kater?

3 Antworten

Wieviel jetzt genau für einen 7 Monate alten Perser "normal" ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Normalerweise würde ich bei dem Alter bei einer Katze so 2-2,5 kg erwarten.

Ich vermute, wie viele Perser ist er ein Hauskater? Dann braucht er unbedingt eine 2te Katze zum spielen.

Neben der Tatsache, dass er sich dann auch artgerecht verhalten und kommunizieren kann, wird er sich dann auch mehr bewegen. Und nicht nur aus Langeweile futtern

ali6161
Fragesteller

Ja ist eine Hauskatze... gelegentlich bringen wir ihn mit seinem Bruder zusammen damit sie zusammen spielen können (eine Freundin von mir hat seinen Bruder gekauft daher sehr praktisch)

KirstenSe  02.11.2018, 20:53
@ali6161

Und wo spielen die dann?

Einen Kater mal eben ins Revier eines anderen bringen, das wird nicht lange gut gehen!

Er braucht auf jeden Fall einen Kumpel. Wo habt ihr den denn her, dass er in Einzelhaltung vermittelt wurde? Das klingt nach keiner seriösen Quelle

ali6161
Fragesteller

Was meinen Sie mit einzelhaltung ? Wir haben einen Schrebergarten und meine Freundin ebenfalls direkt neben uns.. dort haben wir sie immer spielen lassen... jetzt wo der Winter immer näher rückt und die Temperaturen auch dementsprechend niedriger werden hatten wir die Sorge dass er krank werden könnte, weshalb wir ihn auch in letzter Zeit auch nicht mit dem Bruder spielen lassen konnten...

Evoluna  03.11.2018, 11:14
@ali6161

wenn sie sie im schreberkarten (weiß nicht wie der ist aber) ohne perfekte aufsicht freispielen, sollt ihr kastrieren, sonst schwängern sie viele andere weibchen später, und es gibt genug katzenelend

Das Idealgewicht ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Rein theoretisch wären um die 2,5 Kilo normal in dem Alter. Dein Kater kann aber auch einfach nur sehr groß sein.. Und das Fell hat ja auch noch ein Eigengewicht ^^

Wenn du das Fell glattstreichst, solltet die Taille klar erkennbar sein; auch die Rippen solltest du leicht erfühlen können. Sobald das nicht der Fall ist, bzw. es dir schwer fällt genau zu ertasten, wo eine Rippe aufhört und die nächste anfängt, ist er übergewichtig.

Katzen unter einem Jahr sollten immer so viel fressen dürfen, wie sie wollen; deswegen ist es umso wichtiger, was sie fressen. Idealerweise barfst du ihn; andernfalls sollte er hochwertiges Nassfutter (ohne Zucker und Getreide) und natürlich kein Trockenfutter bekommen.

Das Übergewicht kann auch damit zusammenhängen, dass er keinen Freund zum Spielen hat. Katzen brauchen dringend Katzengesellschaft. Besonders Jungtiere. Sicherlich wird dein Perser auch kein Freigänger; das wäre der dritte Grund sich mindestens noch eine Katze zuzulegen.

Wenn du nicht möchtest, dass dein Kater dir die ganze Wohnung markiert und dich pausenlos anbettelt rauszudürfen, wirst du ihn wohl in ein paar Wochen kastrieren lassen müssen. Dafür wäre es auch sehr förderlich, wenn er ein annehmbares Gewicht hat :)

ali6161
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Also am Spielen liegt es nicht... wir spielen jeden Abend mit ihm da bewegt er sich auch recht gut... das mit den Rippen hat der Arzt auch zu uns gemeint.. ich kann das bloß nicht einschätzen und ja unser Kater ist auch ziemlich groß..

AHammer  03.11.2018, 02:18
@ali6161

Wenn du es nicht einschätzen kannst, ist er wahrscheinlich zu dick. Vielleicht hast du ja Bekannte mit mehr Katzenerfahrung, die dein Katerchen mal angrabbeln können ^^ Ansonsten sagt dir spätestens der Tierarzt, wie das Gewicht zu beurteilen ist.

Was fütterst du denn so über den Tag? Bekommt er viele Leckerlies?

das ist jenach dem ob whghaltung oder outdoor, kastriert oder nicht usw.

und vor allem individuell unterschiedlich, ein katerbruder wiegte bei mir auch viel mehr als andere, wobei er auch bei der geburt 1/3 mehr wog.

jetzt um diese jahreszeit darf er schon etwas zunehmen. meine katzen nehmen diese monate auch am meisten zu.

hängebauch sollen wie ich las öfters bekommen, wenn sie kastriert sind. aber das soll kein fett sondern gewebe(haut?) sein und das bedeutet nicht gleich, dass sie dick sind. aber wenn sie wie bierbauch haben, also von vorne bis hinten konstant gleich dick, dann sollst du an futter denken. nach der kastration meinte mein TA auch, die katzen sollen SOFORT futter für kastrierte bekommen (falls trofu), das egal ob sie vor 12 monate alt sind oder nicht, auf keinen fall mehr kittenfutter. diabetes ist bei katzen auch viel häufiger als mangelernährung, wenn sie haustier sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ali6161
Fragesteller

Wir haben den nicht kastrieren lassen, und haben das auch nicht vor...

Evoluna  03.11.2018, 11:10
@ali6161

falls er kein freigänger ist, liegt die sache ganz bei dir. jedenfalls dann denke ich nicht so problematisch wie kastrierte in bezug auf molligkeit, da er dann sich mehr bewegen wird als kastrierte