Ist das eine Perser - Mix Katze?

3 Antworten

Hallo Pikalu

ich bezweifel mal, das der Vater ein reinrassiger Perser ist. Denn für gewöhnlich sind Rassekatzen mit Auflagen geschützt (es werden keine unkastrierte Tiere an Liebhaber abgegeben), das da eben der Zuchtstandart und der Rassenerhalt nicht verpfuscht wird, von irgendwelchen Vermehrer.

Dann ist es nun mal so, auch wenn wirklich ein Perser drin steckt, das es auf die Gene ankommt. Welche da dominanter sind. Hier erkennt man Augenscheinlich KEINEN Perser, kann aber ja wirklich einer drin sein. Verstehst du.

Unser Dante ist ein Perser-Mix. Seine Mutter wurde aus einer unseriösen Zucht gerettet, der Vater war irgendein Nachbarkater. Bei Dante erkennt man auch kaum den Perser.

Bild zum Beitrag

Und für gewöhnlich gilt, für Katzen ohne Stammbaum/Papiere...

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze).

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln.

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung, Perser Mix)
Pikalu
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung, sehr hilfreich und diesen Test per DNA würde ich nie machen lassen.

Und ich hab mich tatsächlich vertan..

Vater: schneeweißer Perser und Mama eine dreifarbige Hauskatze.

Wie auch immer ich auf reinrassig gekommen bin, muss wohl durcheinander gekommen sein..

NaniW  29.10.2019, 16:04
@Pikalu

oh je. Wurde der Vater denn VORHER auf gesundheitliche Probleme getestet ? Ist er hörend, da er schneeweiß ist ? ...Ups, nein, ich hab völlig vergessen, ihr habt ja das Kitten von einem Vermehrer. Da ist die Gesundheit der Tiere nicht so unwichtig.

Auf Grund das der Vater ein Perser ist und auch noch schneeweiß, lasst euer Kitten BITTE mal beim TA Großzügig durch Checken. Perser und rein weiße Katzen ist keine gute Kombi und es kann halt gut sein, das der Vater Probleme mit vererbt hat.

Bei rein weißen Katzen, die durch das Farbgen "W" ihre Fellfarben und Augenfarbe bestimmen, sind in unterschiedlicher Ausprägung, oft Schwerhörig oder taub ! Ebenso, können auch Augenschäden vorhanden sein, so das die Katze z.B. Probleme mit der Dämmerung- und Nachtsicht hat.

Bei Perser kennt man Erkrankungen wie z.B.:

  • ständig tränende Augen durch fehlende, verknickte oder stark verkürzte Tränenkanäle
  • entzündete Zahnwurzeln
  • Entzündungen im Kiefer
  • entzündete Augen
  • verschmutze Nase
  • Atemprobleme, zu kleine Atemwege, dauernde Atemnot, Röcheln
  • Herzprobleme
  • Bewegungsunlust
  • Kieferfehlstellung
  • Speichelfluss
  • Totgeburten, Kaiserschnitte weitere Gebärprobleme durch die Schädeldeformierung verursacht

Ich drücke euch die Daumen, das dem nicht so ist, aber lasst es abklären.

Alles Gute

LG

Pikalu
Fragesteller
@NaniW

Okay gut zu wissen, bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll.

Noch sind es nicht unsere Kitten, wir haben einen Termin sie abzuholen - aber nicht unsere bisdato, und jetzt hast du mich sehr verunsichert.
Hm

NaniW  29.10.2019, 16:29
@Pikalu

wie wäre es denn mal, mit den Verkäufern der Kitten offen zu sprechen ?

Frag doch einfach nach, ob und was an Untersuchungen gemacht wurde und lasst es euch zeigen (TA-Rechnung). Frag nach, ob der Vater der Kitten hörend ist und ob gesundheitliche Probleme bekannt sind.

Ihr könntet auch Vertraglich Regeln, das die Kitten VOR dem kauf zum Check Up zum TA gehen !

Da gibt es doch viele Möglichkeiten, Klarheit rein zu bekommen.

Und natürlich gibt es noch die Option, das ihr vom Kauf zurück tretet. Das wäre zwar auch für die Kitten doof, aber leider nur so lernen Vermehrer, das was sie da tun, einfach blöd ist.

Alles Gute

LG

schwer zu sagen, ich kann vom Perser nichts sehen weder das lange Fell, die platte Nase oder manchmal auch die Augenform aber kann trotzdem ein Perser mit drin sein und hat halt viel von der Mama bekommen.

Pikalu
Fragesteller

Es gibt sogar 2 von denen, sehen fast gleich aus - nur hat eine längeres Fell.

Danke

Scharoul  29.10.2019, 15:53
@Pikalu

oder man sieht es später wenn sie größer sind aber sind sehr schön. :)

NaniW  29.10.2019, 15:55

nicht jede Perser hat automatisch ein Peke-Face, also ist ohne bzw.mit platter Nase. Zum Glück gibt es doch genug Leute, die sich über die Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit) gut Informieren und auf einen Perser MIT Nase zurück greifen.

Alles Gute

LG

Pikalu
Fragesteller
@NaniW

Willst du mir jetzt sagen, dass es schlecht ist, weil sie keine Platte Nase hat bzw. weil man sich wegen Kurzköpfigkeit keine Gedanken macht ?!

Dachte jetzt bei dem Mix eigentlich nichts falsch machen zu können und wenn es wirklich (Papa Perser und Mama Hauskatze) so ist, kann sie sich ja so oder so entwickeln..

NaniW  29.10.2019, 16:18
@Pikalu

hä ? Du verstehst mich falsch. Ich habe Scharoul geantwortet, da dieser User meinte, das man keine platte Nase sehen wurde. Aber es haben eben nicht jede Perser eine platte Nase.

Und leider liegst du da falsch. Mit einem Mix kann man leider auch sehr viel falsch machen. Als aller erstes, das man Vermehrer Unterstützt hat. Man verpaart Katzen nicht einfach Wahllos, vor allem nicht eine Rassekatze mit einer normalen Hauskatze. Das ist für jeden Züchter ein Schlag ins Gesicht. Denn es wird, wie ich dir schon mal gesagt habe, auf den Rassenerhalt und den Zuchtstandart bei Vermehrer nicht geachtet. Und auf Rassespezifische Erkrankungen oder gar Vererbungslehre, Blutgruppenunverträglichkeit, wird da doch auch nicht Rücksicht genommen.

Und bei wilden Verpaarungen sind nun mal, aus Erfahrung, IMMER die Kitten die leid tragenden, die oft genug, ihr Leben lang, mit gesundheitlichen Folgen zu kämpfen haben.

Ich möchte dir da keine Angst machen und ich hoffe, dein Kitten wird nun nicht zum Wanderpokal, das du das Beste nun daraus machst. Aber so etwas sollte man doch vorher auch wissen, das es diese Optionen gibt. Man MUSS da einfach mit dran denken, das es sein könnte ! Bei unserem Dante ist es z.B. so, das er, obwohl er eine recht normale Nase hat, er immer mal mit Atemwegsproblemen zu tun hat. Aber ich habe mich bewußt für ihn entschieden, da ich eben im TS bin und er mir auf der Pflegestelle so gut gefiel. Ich wußte aber auch, was mich erwarten könnte.

Ich finde es einfach unsagbar traurig, das man sich da so wenige Gedanken VORHER macht, was die Artgerechte Haltung und Ernährung seines Haustier angeht. Das man auch vorher gut Informiert, wo rauf man achten sollte ect. ! Das kann doch nicht so schwer sein.

Denn wie gesagt, ich bin im TS und ich bin private Pflegestelle. Ich kenne genügend Mix-Katzen, die dann bei uns landen, weil sie den Besitzern doch zu viele Probleme machen und dann ja auch einiges an Geld kosten können. Und das muss nicht sein uns ließe sich verhindern, wenn eben die Leute sich VORHER schau machen würden !!

Alles Gute

LG

Pikalu
Fragesteller
@NaniW

Naja nicht übertreiben bitte, du kennst mich nicht und weißt nicht wie ich mich um Tiere kümmere oder wie ich sie ernähre usw.

Bin leider nicht allwissend, aber achte zum Beispiel darauf, dass Katzen wirklich gutes Futter bekommen und nicht welches mit Hauptbestandteil Getreide oder Zucker usw..

Und wie gesagt, noch habe ich diese Katze nicht und bin auch ziemlich vorsichtig - nur kenne ich mich nicht so gut aus zwecks der Rasse und deswegen sollte man nicht in einen Topf geworfen werden - die Katze die kommt wird zum Beispiel auch nicht mehr abgegeben, weil sie dann zum Leben dazugehört und reiflich überlegt wurde!

Naja schwieriges Thema, wie gesagt mit der Rasse dachte ich mir nichts und die Besitzer machen eigentlich einen guten tierfreundlichen Eindruck, da gibt es auch ganz andere.

Naja mal sehen - danke für deine Hilfe und deinen ausführlichen Antworten.

NaniW  29.10.2019, 16:34
@Pikalu

Sorry, wenn ich grob rüber komme. Aber im TS bekommt man halt auch zu viel mit. Da fällt es schwer...rhuig zu bleiben.

Ich bezweifel ja gar nicht, das du dich kümmerst. Sonst hättest du ja hier auch nicht gefragt. Ich meinte das im Allgemeinen. Es gibt eben viel zu viele, die sich NICHT Informieren und einfach mal machen.

Und bei Mixen von Vermehrern schrillen bei mir auch immer die Alarmglocken,

Alles Gute

LG

das lässt sich bei kitten in dem jungen alter schlecht erkennen. wenn der papa perser war, dann zum glück einer mit langer nase!

auf alle fälle eine sehr niedliche katze, egal, was später durchschlägt

Pikalu
Fragesteller

Okay danke, das dachte ich mir schon - aber dachte vielleicht kann man es doch erkennen :)

Ja die Katze soll auch kommen, aber kostet eben auch etwas mehr und deswegen wollte ich sicher sein.

lilymore  29.10.2019, 15:40
@Pikalu

bitte lasst gleich zwei kitten einziehen, das ist besser für die katzen und auch schöner für die menschen : )

am besten 2 mädels oder zwei buben. denn die passen jeweils vom spielverhalten besser zusammen. in den überwiegenden fällen

Pikalu
Fragesteller
@lilymore

Ja hab schon überlegt wirklich beide zu nehmen, aber eine soll 180€ kosten - schwierig, finde sie halt sehr schön.

Frage deswegen, weil ich’s für einen Perser Mix einsehen würde - aber am Ende zahlt man fast 200€ für eine normale Hauskatze, also falls es kein Mix wäre meine ich.
Geimpft, entwurmt und gechipt sind sie aber schonmal.

lilymore  29.10.2019, 15:44
@Pikalu

was günstig ist. eine katze gesund aufzuziehen und sozialisieren ist eine kostspielige angelegenheit. selbst im tierheim sind diese preise üblich

Pikalu
Fragesteller
@lilymore

Okay, dachte nur weil man kleine Katzen kostenlos oft bekommt, wenn sie normale Hauskatzen sind.

Ja selbstverständlich, sie darf so viel kosten wie es eben sein muss - das Wohl an erster Stelle, will eben nur nicht am Ende vom Verkäufer für dumm verkauft werden..

lilymore  29.10.2019, 15:50
@Pikalu

ja diese kostenlosen kitten sind auch oft krank und das was man spart, gibt man dann oft beim tierarzt mehrfach aus

Pikalu
Fragesteller
@lilymore

Okay das glaub ich dir, also kann ich eigentlich nicht viel falsch machen oder ?!

Zum Tierarzt würde ich sowieso nach dem Abholen gehen, evtl nochmal entwurmen oder Impfen lassen bzw. Kontrolle.

lilymore  29.10.2019, 16:02
@Pikalu

seh dir die umgebung gut an, nehm am besten jemanden mit, der ahnung von katzen hat und lass die katzen idealerweise bis 12 bis 14 wochen bei der mutter

Pikalu
Fragesteller
@lilymore

Okay mach ich, 12 Wochen sind sie schon alt und Muttertier kann auch besichtigt werden, soweit so gut