Langhaar oder kurzhaar Katze?

10 Antworten

Sehr süßes Kätzchen, ich denke mal das es eine Kurzhaarkatze wird, achte bitte darauf dass sie 12 Wochen bei der Mama war und das sie alle nötigen Impfungen bekommen hat...

Die 12 Wochen sind wichtig das sie sonst Verhaltensstörungen bekommt- früher oder später!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hat eine verkrüppelte Nase, also wird sie ständig an Atemnot leiden.

Liebello  13.05.2021, 15:28

ja, und nun...?!

sofort einschläfern lassen, oder was?!

das Tierchen lebt ja nun mal schon...

Quaeror  13.05.2021, 18:46
@Liebello

Es lebt unter st5ändigem Leiden - du drückst dich vor der Verantwortung, wenn du einschläfern ausschließt

Liebello  13.05.2021, 18:52
@Quaeror

ist nicht MEIN Tier...

warum soll man denn gleich einschläfern lassen...?!

was für eine asoziale Einstellung

außerdem steckt Siam mit drin

Heklamari  15.05.2021, 20:46
@Liebello

Kümmer dich gut,

lass sie lange bei der Mutter

und

mit 6 monaten unbedingt kastrieren!

Viel Spaß mit dem Wonneproppen

amsolini54  16.05.2021, 08:54
@Liebello

Nein, aber solche Qualzuchten einfach gar nicht kaufen und somit die weitere Zucht unterstützen. Natürlich lebt es, aber ich würde ein qualvolles Leben nicht mit meinem Gewissen verantworten wollen.

SoWasWieAnonym  16.05.2021, 08:57
@amsolini54

Ja, woher soll man denn als vllt nicht so Katzenexperte auf einen Blick erkennen dass es an Atemnot leidet?

Da lässt man sich lieber vom Arzt beraten (vllt kann man da ja was machen)

Ich würde nicht einschläfern lassen

amsolini54  16.05.2021, 10:48
@SoWasWieAnonym

Einschläfern lassen würde ich das arme Tier auch erst, wenn sie erstickt oder es gesundheitlich nicht anders aussieht.

Man informiert sich aber vielleicht bevor man sich das Tier anschafft, welche Risiken und Krankheiten diese Rassen mit sich bringen können und DANN schafft man sich ein Tier an. Dass diese Nase nicht so ganz richtig aussieht, sieht man aber mit einem Blick. Ich bin selbst kein Katzenexperte, aber sehe die Qualzucht auch sofort.

Liebello  16.05.2021, 17:04
@Heklamari

ging der Kommentar an mich?

es ist nicht mein Tier

bin nicht der Fragesteller

ich habe eine erwachsene Katze

Liebello  16.05.2021, 17:06
@amsolini54

aber sehe die Qualzucht auch sofort.

Unfug

Katzen haben häufig kurze Näschen, mit denen sie aber normal atmen können

ein Kitten hat natürlich noch ein kleines Stupsnäschen, weil die Nase noch wächst

ich sehe auf dem Bild keine missgebildete, zu kurze Nase

amsolini54  16.05.2021, 17:16
@Liebello

Dann sehe ich diese eben für dich mit. Ich habe lange beim Tierarzt gearbeitet und sehe alles, was mit Persern zu tun hat generell kritisch. Die Tiere bekommen nie genug Luft und dieser Kitten sieht man es deutlich an, dass diese Rasse drin steckt, da kannst du mir sonst nich was erzählen von wegen die Nase wächst noch. Ich sehe durchaus eine Missbildung der Nase.

William1307  16.05.2021, 11:41

Jetzt übertreib mal nicht. Sie hat das "Persergesicht" - das ist richtig. Aber sie hat eine Nase - wenn auch eine relativ kurze. Das heisst aber nicht dass sie unbedingt unter Atemnot leiden wird. Wäre es ein reiner Perser würde die als "Perser mit Nase" gelten. Was jedoch auffällt ist, dass die Tränenkanäle verstopft sind.

Ja - das wird ein Langhaar bzw. Halblanghaar werden. Vielleicht nicht ganz so flauschig und mit soviel Fell wie ein Perser aber ein Kurzhaar wird da definitiv nicht draus werden.

Ich denke es wird so eine Mischung. Am Kopf wird sie wahrscheinlich diese wuscheligen Haare behalten und am Körper wird es vielleicht ähnlich bleiben wie auf dem Bild. Das ist dann aber noch nicht langhaarig, sondern eben so ein Misch-Masch...

Und bitte mindestens 12 Wochen bei ihrer/seiner Mutter lassen!

LG

Jetzt sieht sie eher nach Langhaar aus, aber kann sein das die langen Haare beim Fellwechsel verschwinden. Denke da muss man abwarten. Ist aber auf jeden Fall sweet.