Was ist das Normalgewicht eines Katers?

10 Antworten

http://www.cosmiq.de/qa/show/917945/Was-ist-das-Normalgewicht-eines-Katers/

Das Durchschnittsgewicht einer ausgewachsenen Katze sollte zwischen 3,5 und 5 Kilogramm liegen. Aber jeder zehnte Katze, so schätzen Tierärzte, hat das gleiche Problem wie Frauchen oder Herrchen: Sie ist zu gut genährt, ihr Übergewicht geht zu Lasten ihrer Beweglichkeit und führt dadurch leicht zu noch mehr Speckansatz. Ein Teufelskreis, der schnell krank machen kann! Gewichtsunterschiede sind aber auch rassetypisch,z.B. das der MainConne, eine ausausgewachsene MC-Katze hat ein Durchschnittsgewicht von 6 bis 8 kg.

Das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt schmale katerchen mit 3 kilo und es gibt riesige ragdollkater mit bis zu 10kg. Wie alt ist das tier denn? Du kannst zumindest den ernährungszustand kontrollieren. Rippen und wirbelsäule soll man nicht unbedingt sehen, aber fühlen, wenn man die hand drauf legt. Wenn man fest zudrücken muss um die rippen zu fühlen ist das tier zu dick ;)

es hängt mit Sicherheit auch von der Größe ab , denn mein 1. Kater war aehr zierlich und hatte nur an die 5 Kilo wobwi mein jetztiger wesentlich größer ist - ca 50 cm und hatte ihn gerade mal gewogen - 8 Kilo und ich spüre seine Rippen noch . Aber er hat zugenommen , denn vor ein paar Monaten war er noch auf 7 Kilo . Dazu und auch ein sehr wichtiger Aspekt dass kastrierte Katzen unterschiedliche Reaktionen der Hormona haben . Beide meine waren / sind kastriert und der eine hat keine Probleme mit dem zunehmen gehabt wobei ich beim heutigen doch etwas aufpassen muß obwohl er sich mehr bewegt wie der erste im Hause .

Das kommt immer auf die Rasse an, man kann einen hochbeinigen Bengalen nicht mit nem wuchtigen Briten oder ner großen Main Coon vergleichen. Aber auch innerhalb einer Rasse können wie beim Menschen auch Unterschiede in der Statur sein. Auch bei Geschwistern kann es solche Unterschiede geben. Solange beide gesund und munter wirken, dass Fell glänzt und sie nicht abgemagert wirken, ist alles im grünen Bereich!

Sternenstaub95
Fragesteller

Ok :) es sind ganz normale Hauskatzen :D^^

user1628  02.08.2012, 22:40
@Sternenstaub95

Auch bei normalen Hauskaten gibt es Unterschiede. Wie gesagt, wenn beide agil sind und fressen und Du nicht jeden Knochen zähen kannst, dann ist der eine halt etwas schwerer als der andere.

Für ne normale Hauskatze ist das Gewicht auf keinen Fall besorgniserregend. Meine Katze wiegt auch keine 4 kg, frisst und trinkt normal und der Tierarzt ist hochzufrieden mit ihr. Habe nämlich auch noch das andere Extrem, einen wirklich fetten Kater und der ist schon seit 4 Jahren auf Diät. Glaub mir, das willst du nicht wirklich. Er weckt mich nachts um vier und will gefüttert werden und man tut den Tieren auch keinen Gefallen damit.