Normalgewicht eines Katers
Weiß jemand von euch was das normalgewicht von einem kater ist? ich habe 2 ( es sind geschwister) einer wiegt 3.6 der andere 4.8 meine mutter meinte nämlich das der mit 3.6kg so dünn wäre? naja :) aber sie fressen beide normal & brechen es auch nicht ^^
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt schmale katerchen mit 3 kilo und es gibt riesige ragdollkater mit bis zu 10kg. Wie alt ist das tier denn? Du kannst zumindest den ernährungszustand kontrollieren. Rippen und wirbelsäule soll man nicht unbedingt sehen, aber fühlen, wenn man die hand drauf legt. Wenn man fest zudrücken muss um die rippen zu fühlen ist das tier zu dick ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also mit 3.6 kg hat er sich noch kein Untergewicht. Es gibt grosse und kleinwüchsige, zierliche Kater. Mein Kater wiegt 8,5kg - er ist aber auch sehr gross. Naja und seine Lieblingsbeschäftigung ist eben fressen. Im Moment ist er auf Diät, grins.
-
-
also der meiner freundin ist bisschen dicker aber es geht noch:) der wiegt 6 kilo
-
-
das kann man so allgemein nicht sagen, es hängt von größe und körperbau ab. wenn du die wirbel zählen kannst sollte er zunehmen^^
wenn du dir unsicher bist hilft das evtl weiter: http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewicht...
Kommentar von Sternenstaub95Sternenstaub95 02.08.2012sie sind beide 2 jahre alt also ausgewachsen :) ..Ja aber er frisst ganz normal :D
-
Antwort von Amy130588 01.09.2012
Also meine Katze (normale Hauskatze) ist 3 1/2 Monate alt und die tierärztin meinte sie ist zu dick mit 1,9 bzw 2 kg. sie tobt aber wie wild, will am liebsten stundenlang spielen und ist topfit. Nun habe ich das futter ein wenig reduziert und das passt ihr natürlich gar nicht. Ist sie wirklich zu schwer für ihr alter?
-
Birma,oder main coon?
Kommentar von Sternenstaub95Sternenstaub95 08.08.2012ist ein normaler hauskater
Kommentar von GaborGabor 08.08.2012kenn ich nicht ,die rasse.
-
http://www.cosmiq.de/qa/show/917945/Was-ist-das-Normalgewicht-eines-Katers/
Das Durchschnittsgewicht einer ausgewachsenen Katze sollte zwischen 3,5 und 5 Kilogramm liegen. Aber jeder zehnte Katze, so schätzen Tierärzte, hat das gleiche Problem wie Frauchen oder Herrchen: Sie ist zu gut genährt, ihr Übergewicht geht zu Lasten ihrer Beweglichkeit und führt dadurch leicht zu noch mehr Speckansatz. Ein Teufelskreis, der schnell krank machen kann! Gewichtsunterschiede sind aber auch rassetypisch,z.B. das der MainConne, eine ausausgewachsene MC-Katze hat ein Durchschnittsgewicht von 6 bis 8 kg.
-
-
Für ne normale Hauskatze ist das Gewicht auf keinen Fall besorgniserregend. Meine Katze wiegt auch keine 4 kg, frisst und trinkt normal und der Tierarzt ist hochzufrieden mit ihr. Habe nämlich auch noch das andere Extrem, einen wirklich fetten Kater und der ist schon seit 4 Jahren auf Diät. Glaub mir, das willst du nicht wirklich. Er weckt mich nachts um vier und will gefüttert werden und man tut den Tieren auch keinen Gefallen damit.
-
Das kommt immer auf die Rasse an, man kann einen hochbeinigen Bengalen nicht mit nem wuchtigen Briten oder ner großen Main Coon vergleichen. Aber auch innerhalb einer Rasse können wie beim Menschen auch Unterschiede in der Statur sein. Auch bei Geschwistern kann es solche Unterschiede geben. Solange beide gesund und munter wirken, dass Fell glänzt und sie nicht abgemagert wirken, ist alles im grünen Bereich!
Kommentar von Sternenstaub95Sternenstaub95 02.08.2012Ok :) es sind ganz normale Hauskatzen :D^^
Kommentar von user1628user1628 02.08.2012Auch bei normalen Hauskaten gibt es Unterschiede. Wie gesagt, wenn beide agil sind und fressen und Du nicht jeden Knochen zähen kannst, dann ist der eine halt etwas schwerer als der andere.
Kenne ich, Mein Kater wiegt bestimmt 10 kg und ist seit Jahren auf Diätfutter. Wenn mein Mann es nicht immer "gut" meinen würde und Leckerlis verteilt, würde er bestimmt auch was abnehmen. Aber die Katze, die keine 4 kg wiegt, soll ja nicht leben wie ein Hund.