3x am Tag Futter Perserkatze (Baby 4,5-5monate)?

5 Antworten

Du solltest der Katzenbesitzerin erst mal nahe legen, dass die Futtermenge entschieden zu klein ist. Die Katze ist noch nicht mal 6 Monate alt, wächst also noch und da sollte sie futtern können, soviel sie möchte, am besten auf 4-6 Mahlzeiten täglich verteilt.

questiontanswer
Fragesteller

Die meisten sagen es sei zu viel, du sagst es ist zu wenig...

Ist das jetzt ernst gemeint?

maxi6  02.03.2020, 21:45
@questiontanswer

Katzen, die noch nicht ein Jahr alt oder etwas drüber sind, wachsen noch und dazu brauchen sie Futter, Futter und nochmals Futter. Auch wenn sie zwischendurch mal ein wenig dicker sind, mit dem nächsten Wachstumsschub ist das wieder weg.

Katzen, die in der Zeit ihres Wachstums zu wenig Futter bekommen, entwickeln sich zu kleinen Nimmersatten, die auch wenn sie ausgewachsen sind, immer auf der Suche nach Futter sind und somit meistens auch Fett werden, und nur, weil sie Angst haben, dass es kein Futter mehr für sie gibt. und das ist meine eigene Erfahrung, denn ich habe selber so nen Sorgenkater auf den ich sehr aufpassen muss, dass er nicht fett wird.

Ausserdem, wenn Du Dir die Futterempfehlungen der Hersteller ansiehst, wird Du überall lesen können, dass das für Adult oder ausgewachsene Katzen gilt. Von Babies steht da nirgends etwas drinnen. Im übrigen reduzieren alle normal gefütterten Katzen von selber ihren Futterbedarf, wenn sie in etwa 1 Jahr alt werden oder 1 oder 2 Monate mehr. Auf jeden Fall war das bei allen meinen 12 Katzen so, bis auf einen, eben meinem höchst verfressenen Kater. Meine ältesten Katzen sind mittlerweile 14 Jahr alt oder älter und alle sind trotz reichlich Futter sehr schlank und topfit und laut TA auch kerngesund.

.

questiontanswer
Fragesteller
@maxi6

Also weiterhin 3x 85g täglich + Leckerlies (sticks, käsecreme etc)

Auf Trockenfutter hat der Kater auch Zugriff soweit ich weiß (habe aber gehört das soll nicht so gut für Katzen sein, weil die ihren Tagesbedarf an Flüssigkeit aus ihrem Nassfutter entnehmen

questiontanswer
Fragesteller
@questiontanswer

Habe gestern auch im Internet gelesen, dass man kitten soviel geben sollen wie sie Hunger haben

Da stand auch das die Menge bis zu 800g betragen kann😮

Hallo questiontanswer

tu dir und vor allem der Katzen BITTE den Gefallen und lass das blöde TroFu weg ! Das gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katzen. Und nur Perfect Fit ist auch nicht gut. Zudem es Getreide und Zucker enthält, kaum Fleisch...kein gutes Futter.

Ich habe jetzt etwas Info für dich, auch wie viel man Füttern sollte....

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt ! Extra Futter für Kitten, Senioren, Langhaar, Kurzhaar und so einen Quatsch, braucht man auch nicht, das ist eine Masche der Futtermittelindustrie. Dazu kann ich auch gerne bisschen mehr erklären, wenn gewünscht.

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Bild zum Beitrag

Wichtiger Hinweis: Viele empfehlen leider immer noch Animonda als super Futter.

BITTE achtet GUT darauf und zerkleinert das Futter, bevor ihr es füttert ! Animonda hat seit Jahren, ob Hunde- oder Katzenfutter, Massive Probleme mit Plastikteilen im Futter. Ich musste leider auch selbst schon die Erfahrung machen ! Auf deren Facebook Seite, unter Community braucht man nur mal etwas scrollen, dann kann man sich auch selbst ein Bild dazu machen. Und Animonda bleibt einfach untätig. KEINE Entschuldigung, KEIN Rückruf, NICHTS ! Passt also auf, wenn ihr trotzdem Animonda füttern möchtet.

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nichts alles bekomme.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Darauf komme ich gleich noch mal zurück.

Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegen kann.

Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird.

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!

Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss.

Kitten im Alter von Monate – 1 Jahr:

250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.

Erwachsene Katzen mit einem Körpergewicht von 3,5 – 5 Kilo:

130g pro Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt (Morgens/Abends). Rasse bedingt, z.B. Maine Coon die mehr wiegen, kann die Futtermenge auf 150g – 200g erhöht werden.

Tragende Katzen:

4 – 5 Portionen, Nährstoffreiches gutes Futter, über den Tag verteilt. Auch ruhig mal Leckerli zwischen durch.

Säugende Katzen:

benötigt etwa 450g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Übergewichtige Katzen bekommen Teilweise nur 100g pro Tag. Aber das sollte unbedingt mit dem TA Abgesprochen werden. Denn eine Katze darf nicht Hungern, das wird ab 36 Stunden Lebensgefährlich.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)
maxi6  01.03.2020, 21:19

Hallo NaniW. Diese Animonda-Dose, die Du im Bild zeigst, wieviel ist da drinnen. Meine Katzen bekommen öfter auch mal Animonda Carny, aber hier bekomme ich nur Dosen mit ca. 400g Inhalt und mit denen gab es noch nie Probleme mit Fremdkörpern, denn ich zerteile das Futter von Haus aus. Gefunden habe ich jedenfalls noch nie etwas.

NaniW  01.03.2020, 21:28
@maxi6

das ist ne 400g gewesen. Ich hätte das auch nicht gedacht, aber leider hatten wir Plastik drin :-(

Und da Animonda so dermaßen Unkooperativ ist, kauf ich das einfach nicht mehr. Wie gesagt, bei FB auf deren Seite, unter Community kann man das auch alles nach schauen, ich bin nicht die einzige Betroffene.

Alles Gute

LG

NaniW  01.03.2020, 21:40
@MisaAnubis

das hat aber nichts mit der Größe zu tun. Auch in den kleinen Schalen und großen 800g Dosen wurden Plastikteile gefunden.

Ich habe dazu auch Screenshots, von deren Offiziellen FB-Seite ;-)

Alles Gute

LG

MisaAnubis  01.03.2020, 21:41
@NaniW
 aber hier bekomme ich nur Dosen mit ca. 400g Inhalt

Das war im Bezug darauf, es klang als wüsste sie nicht wo man die größeren Kaufen kann.

MisaAnubis  01.03.2020, 21:43
@NaniW

Kein Problem :) Ich selbe fütter Applaws und kenne Carny selbst nicht um das beurteilen zu können. Aber die Leute aus meiner Haustier whats app Gruppe sind wohl ganz zufrieden damit. Aber wie gesagt mir fehlt da einfach die persönliche Erfahrung, sollte nur ein Kommentar sein, da ich die Dosen dort schon gesehen habe. Ich kaufe da nämlich alles was das Katzenherz begehrt.

NaniW  01.03.2020, 21:56
@MisaAnubis

alles gut, du musst dich auch nicht dafür Rechtfertigen.

Wer Animonda füttern mag, soll es gerne tun. War von meiner Seite nur ein Hinweis, das es da Probleme gibt und man einfach besser hin gucken sollte. Und mich hat es einfach auch tierisch geärgert, das ich mehrfach mit dem Support telefoniert und Emails geschrieben habe, Bilder und alles hin geschickt habe und es nicht einmal eine Entschuldigung gab.

So ein Plastikstück im Hals der Katze (oder Hund) kann auch gefährlich werden. Und dann zu lesen, das die seit mindestens 2018 Probleme damit haben (weiter habe ich dann nicht mehr zurück gescrollt) und Leute immer wieder auf FB Beiträge Posten, wo gezeigt wird, was für Plastik in welchem Futter war....einfach ein Absolutes No Go für mich.

Daher kaufe ICH, kein Animonda mehr.

Alles Gute

LG

MisaAnubis  01.03.2020, 21:58
@NaniW

Du hast damit auch vollkommen recht. Ich finde es gut, dass du dir die mühe machst und Leuten die Infos zu kommen lässt :)

Es ist viel aber bei Kitten sagt man, dass sie fressen sollten wie sie Hunger haben.

https://media.dehner.de/docs/M300001097_Perfect_Fit_Adult.pdf

Hier siehst du die Fütterungsempfehlung für besagtes Futter.

Meine wiegen 3 Kilo und bekommen 200g Futter pro Nase am Tag, das ganze aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten am Tag (damit immer frisches Futter da steht) ich fütter aber auch Applaws.

maxi6  01.03.2020, 21:29

Adult heisst auf Deutsch erwachsen und das sind Katzen, die noch nicht mal 6 Monate alt sind, einfach nicht.

Ich habe noch auf keinem Katzenfutter eine Fütterungsempfehlung für Babykatzen gefunden, alles gilt nur für ausgewachsene Katzen.

Meine Kater wiegen alle 7-8 kg und sie bekommen 3s täglich Futter und zwar ausschlesslich Nassfutter und in etwa 120 - 150g pro Nase. Trotzdem ist keine meiiner Katzen übergewichtig, sondern alle sind schlank und laut TA auch fopfit.

MisaAnubis  01.03.2020, 21:39
@maxi6

Also 120g pro Mahlzeit? Meine würde gar nicht so viel fressen, kann es sein das du MC´s hast?

maxi6  02.03.2020, 21:59
@MisaAnubis

Nein, alles sind ganz gewöhnliche Strassenkatzen, allerdings raufen und toben sie trotz fortgeschrittenem Alter noch genauso gerne wie meine 3 kleinen Neuzugänge.

3 mal 85g??? VIEL zu viel... Was steht denn speziell auf der Packung drauf? Da sollte es immer eine Fütterungsempfehlung geben, aber 255g täglich geht auf gar keinen Fall. (kommt auf die genaue Zusammensetzung drauf an, aber ich schätze dass maximal die Hälfte drinnen ist. 3 x Fütterung ist auch per se zu viel)

(mit Trockenfutter griffbereit meinst du hoffentlich nicht, dass die Katze noch uneingeschränkt Zugriff drauf hat ;) )

Guck mal hier (bei dem adult produkt, die haben auch die anderen)

https://www.perfect-fit.de/nassfutter-erwachsene-katzen-mit-rind

Selbst eine 5 Kilo Katze, welche noch Trockenfutter dazu bekommt darf keine 3 Beutel essen.

maxi6  01.03.2020, 21:30

Sorry falsch geklickt. Die Fütterungsempfehlung ist für erwachsene Katzen und das ist ne Katze mit noch nicht mal 6 Monaten nicht, also sind 3x 85g Nassfutter viel zu wenig für diese Katze!

Für ein Gewicht von gerade mal 2 Kilogramm ist das viel zu viel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 28 Jahren Besitzer einer Katze