Perser Katze adoptieren?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Bitte bedenke dass es sich bei Perser um Qualzuchten handelt und daher ist die Zucht in Deutschland verboten, laut §11b (Der sogenannte Qualzuchtparagraph) des Tierschutzgesetzes.
Es handelt sich um eine sogenannte brachyzephale Rasse, also eine vererbte deformierung bzw. verkürzte Form des Schädels, was zu verengten Nasengängen, einen verdickten Gaumen und deformierten Kehlkopf führt, was ihre funktion stark beeinträchtigt und die Tiere mit diversen Atemwegsproblemen und Atemnot zu kämpfen haben.
Solche Tiere bekommst du Legal, wenn nur aus dem Tierschutz oder Tierheim, bedenke dass diese Katzen sehr oft zum Tierarzt müssen und entsprechend ihrer Zucht ihr Leben lang leiden.
Da die Zucht verboten ist, wirst du in deutschland keinen legalen Züchter finden, es handelt sich wenn um illegale Vermehrung, wo durch fehlende Zuchtuntersuchung die Gesundheit eh schon auf wackeligen Beinen steht, durch die Qualzuchtmerkmale eh und entsprechend hohe medizinische Kosten mit sich bringen werden.

Die Fellpflege ist bei solchen Langhaartieren entsprechend intensiv und müssen mehrmals pro Woche gekämmt werden.
Bei starken Knoten die man nicht heraus bekommt, bitte Tierarzt oder professionellen Tierfriseur diese entfernen lassen und NIEMALS mit einer Schere ans Fell, die Katzenhaut ist sehr dünn, ein Fehler kann schnell Wunden verursachen und Perserkatzen haaren sehr stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu  23.03.2024, 19:06

Dem ist im positiven Sinne nichts mehr hinzu zufügen. Danke für deine aussagekräftige Antwort. :-) liebe Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Ich hab eine Perser Katze. Bürste alle zwei Tage sein Fell. Er haart im Fellwechsel etwas stark.
Charakter? Anfassen nur wenn er das möchte, jeder Hand weicht er aus. Ruhig, spielt wenig, ist faul